Steuerbescheid, Steuervorauszahlung?

2 Antworten

Da die Nachzahlung mehr als 400 Euro betragen hat, kann das Finanzamt Vorauszahlungen festsetzen. Diese werden grundsätzlich quartalsweise zu den von dir genannten Terminen fällig. Formal ist es also soweit korrekt, was das Finanzamt da gemacht hat. Du müsstest, wenn du gegen die Vorauszahlungen keinen Einspruch einlegst, also die Nachzahlung + die Vorauszahlungen leisten.

Die Vorauszahlung werden dann zusätzlich zu der vom Lohn einbehaltenen Lohnsteuer bei der Steuererklärung angerechnet, so dass eine Nachzahlung für 2020 weniger wahrscheinlich ist.

Wenn sich deine Einkommenssituation geändert hat, kannst du eine Herabsetzung (ggf. auf 0 Euro) der Vorauszahlungen beantragen. Teile deine geänderten Einkommensverhältnisse dem Finanzamt kurz schriftlich mit. Dieses wird die Vorauszahlungen dann überprüfen und ggf. neu berechnen. Hilfreich wäre zu wissen, wasrum du so realiv viel nachzahlen musst, das ist relativ ungewöhnlich wenn man nur Arbeitnehmer ohne Nebeneinkünften ist.

sixtyone2961
Fragesteller

Weil ich und meine frau 3/5 haben glaub ich.. und meine frau 2019 elterngeld und arbeitslosengeld bekommen hat. Aber sie arbeitet jetzt wieder. Deswegen fand ich es komisch das das finanzamt vorauszahlungen haben möchte. Aber sagen wir mal das ich diese nachzahlungen getätigt habe, werde ich doch sehr wahrscheinlich dann wieder was zurückkriegen, da ich nichtmal mwhr die hälfte verdiene was ich in 2019 verdient habe.

Steuerbaer  08.08.2020, 20:49
@sixtyone2961

Bei der Steuerklassenkombination 3/5 sind Nachzahlungen nichts ungewöhnliches, wenn man keine größeren Ausgaben anzusetzen hat. 3/5 und 4/4 führen bei der Steuererklärung zum gleichen Ergebnis, nur die Höhe des Lohnsteuerabzuges ist unterschiedlich hoch. Daher hat das Finanzamt die Vorauszahlungen festgesetzt, das kommt in der Konstellation häufiger vor.

Zur Frage 1:

  • So ist es. 683,67€. + VZ 250€

Zur Frage 2:

  • Nein keine Nachteile - soll nur eine hohe Nachzahlung verhindern

Zur Frage 3:

  • Ja. Da kannst bei deinem zuständigem Finanzamt anrufen und die Vorauszahlungen auf 0 setzen lassen (Je nach FA/ Bearbeiter*in evtl. nur schriftlich). Ein Vorauszahlungsbescheid kommt ca. 2 Wochen nach Bearbeitung.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sixtyone2961
Fragesteller

Eine Frage habe ich da noch, sind diese jahresvorauszahlung die ich september und dezember 2020 machen muss für das nächste jahr 2021? Oder ist das für das jahr 2020? Ich denke mal 2021 oder sonst hieße es ja nicht vorauszahlung

Kevin1002  09.08.2020, 09:18
@sixtyone2961

Die Vorauszahlungen für Sep+Dez. werden bei der Veranlagung von 2020 berücksichtigt.

PatrickLassan  09.08.2020, 15:56
@sixtyone2961
Ich denke mal 2021 oder sonst hieße es ja nicht vorauszahlung

Vorauszahlung auf die Einkommensteuer 2020.