Steuervorauszahlung konstant?

3 Antworten

Jeweils nach der Rechtskraft deines Steuerbescheids, wird gleichzeitig deine Vorauszahlung festgelegt. Es liegt in der Natur der Sache, dass du im voraus nur schätzen kannst, wie hoch dein Gewinn sein wird. Das FA orientiert sich eben an der letzten Periode.

Desory
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn Sie noch eine Antwort auf meine Frage unter Plaritma's Kommentar hätten, wäre dies sehr nett :)

Normalerweise zahlt man vierteljährlich so lange die gleichen Vorauszahlungen, bis ein neuer Bescheid kommt.

Es wird kein Quartal ausgelassen.

Wenn du vorher schon beweisen kannst, dass dein künftiger Gewinn nicht mehr so hoch sein wird, kann man einen Antrag auf Herabsetzung der EST-VZ stellen beim Finanzamt.

Desory
Fragesteller

"bis ein neuer Bescheid kommt" das ist das was ich wissen wollte, danke dafür. Nun mein Sonderfall: Januar 19 habe ich das Unternehmen gegründet bzw. meinen Freiberufler Status erhalten, deswegen habe ich noch keine Vorauszahlung bzw. keine Höhe der Vorauszahlung angesetzt bekommen. Heisst -> Bis ich den ersten Einkommensteuerbescheid habe, zahle ich auch nichts quartalsweise , korrekt?

Plaritma  06.11.2019, 23:18
@Desory

Du kannst ja gar nicht wissen, wie viel du zahlen sollst, wenn dir kein Bescheid zugegangen ist.

Aber leg' Geld zurück dafür.

Hast du hoffentlich einen Steuerberater!?

Desory
Fragesteller
@Plaritma

Ja das habe ich vor, deswegen auch die ganze fragerei :) habe einen STB ja, aber ich frage gern auch hier mal nach denn eventuell versteht man das ganze besser wenn ein gleichgesinnter der damals auch so ahnungslos war wie ich nun eine frage beantwortet.

Danke dir!

Lol6MARYEN9Lol  07.11.2019, 06:12
@Desory

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen frag deinen Steuerberater nochmal der kann dir ne Schätzung machen was du für 2019 an Einkommensteuer zahlen musst. Auf dieser Basis könnt ihr eine Vorauszahlung festlegen und du kannst zumindest für das letzte Quartal jetzt Zahlen.

Das ist vor allem dann vielleicht auch gut wenn es deinem Unternehmen jetzt wirtschaftlich gut geht ich meine wer weiß was dann nächstes Jahr ist und dann musst du die Summe nicht auf einmal zahlen.

Wenn ich 2019 zb 7000€ zahlen muss an Einkommensteuer

... dann ist das normalerweise für 2018 oder ein früheres Jahr, oder es handelt sich um Vorauszahlungen.

Wenn Du aber, wie es scheinbar aussieht, bis jetzt keine Einkommensteuer bezahlt hast, dann im nächsten Jahr eine Erklärung für 2019 abgibst und 2020 für 2019 7.000 € nachzahlen musst, dann werden für die Zukunft Vorauszahlungen festgesetzt.

Im Bescheid steht dann nicht:
zahlen sie vierteljährlich 3.500 €
sondern zahlen Sie am 10.09.2020 3.500 Euro, am 12.12.2020 3.500 Euro, am 10.03.2021 1.750 Euro
usw.

DerHans  07.11.2019, 10:12

im eigenen Interesse kannst du natürlich auch ohne Bescheid mit dem Finanzamt bereits jetzt eine Vorauszahlung vereinbaren. Dann ist die evtl. Nachzahlung nicht so hoch. Wenn du also jetzt schon abschätzen kannst, dass es zu einer erheblichen Nachzahlung kommt, solltest du dann das Geld dafür bereit haben.Sonst könnte deine Selbständigkeit bald ein Ende haben.

Helefant  07.11.2019, 12:41
@DerHans

Genau. Das gilt natürlich auch für den Fragesteller ...