Steuerrückzahlung bei Krankengeld?

3 Antworten

Gebt Eure Daten in ein Steuerprogramm ein, auch in das kostenlose ELSTER- Programm.

Wenn Ihr alle Werte richtig eingegeben habt, könnt Ihr Euch vom Programm die Variante zeigen lassen, die steuerlich die Beste ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auch Krankengeld wird versteuert

kevin1905  08.01.2019, 18:49

Krankengeld ist steuerfrei unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

cannelloni  08.01.2019, 18:52
@kevin1905

und damit zahl ich für mein Krankengeld Steuer! Wie sich das nennt ist egal. Der Staat verdient somit am Krankengeld.

kevin1905  08.01.2019, 18:59
@cannelloni

Wenn du ausschließlich Krankengeld in einem Kalenderjahr beziehst, keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte hast, so bezahlst du auch KEINE Steuern darauf, selbst wenn du das maximal mögliche Krankengeld von 2.453,40 € bekämest.

Davon würden abgezogen:

  • 228,30 € RV-Beitrag
  • 30,60 € AV-Beitrag
  • 46,50 € PV-Beitrag

Keine Steuern und auch keine Beiträge zur KV, die ist beitragsfrei während des KG-Bezugs.

Hier würde ich in diesem Fall prüfen, ob eine getrennte Veranlagung günstiger ist, da das Krankengeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, auch wenn es (an sich) steuerfrei ist, wenn keine weiteren steuerpflichtigen Einnahmen da sind. LoHi-Verein hilft da sicher gerne weiter.
https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/0/655/warum_kann_bei_lohnersatzleistungen_eine_getrennte_veranlagung_sinnvoll_sein

Helmuthk  08.01.2019, 22:32

Erst einmal: Das heißt seit einigen Jahren "Einzelveranlagung".

Und zweitens: Hier sollte über ein Steuerprogramm geprüft werden, ob die Zusammenveranlagung oder die Einzelveranlagung günstiger ist.