Warum muss ich trotz langer Krankheit soviel Steuern nachzahlen

4 Antworten

Wieviel brutto hast du denn verdient?

Das Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Das heißt, es erhöht den Steuersatz, mit dem deine dreimonatigen Einkünfte nachträglich besteuert werden. Aber du müsstest enorm viel verdient haben, damit du überhaupt Steuern zahlen musst.

Sonst keine Einnahmen gehabt? Steuererklärung korrekt ausgefüllt?

Das Problem ist wohl, dass unsere beiden Gehälter zusammen gezählt werden und somit mein Anteil nicht ausreichend war. Ich habe leider nicht enorm viel verdient. Aber trotzdem danke

@Kossi0

Wessen BEIDE gehälter???

Möchtest du vielleicht noch mehr irrelevante Details erzählen?

Eine Vermutung: du hast die Einkommenssteuererklärung falsch gemacht. Eine andere Vermutung, du hast im Laufe des Jahres keine Steuern gezahlt. Noch eine Vermutung, du hattest andere unversteuerte Einkünfte.

Falsch habe ich sie nicht gemacht, mache sie immer selbst. Durch den Bezug von 7 Monaten Krankengeld habe ich natürlich keine Steuern weiter bezahlt und andere Einkünfte hatte ich auch nicht aber mein Mann.

@Kossi0

Die Info hätte gleich zu Beginn weitergeholfen.

Bei Zusammenveranlagung wirkt sich der Progressionsvorbehalt auf das Gesamteinkommen aus.

Eine Getrenntveranlagung umgeht zwar einerseits die Progression, aber das Einkommen des Mannes wird dann nach Steuerklasse 1 besteuert. War es im laufenden Jahr 3, kommt es auch hierdurch zur Steuernachzahlung.

Beim Finanzamt anrufen, die sind die Fachleute und wissen warum du das zahlen musst