wieviel muss ich bei Lohnsteuerklasse 3/5 nachzahlen?

6 Antworten

Die Steuerklasse bewirkt ja normalerweise, dass es nicht zu größeren Nachzahlungen kommt.Deine Frage kann man so nicht beantworten. Es weiß ja niemand, welche Werbungskosten ihr habt. Ihr habt je schon einen Grundfreibetrag von 16.008 €

Die Steuerklassen III/ V ist in folgender Kombination unter folgenden Voraussetzungen zu wählen:

Steuerklassenkombination III/V Verheiratet,Zusammenveranlagung und: der in der Steuerklasse III hat 100% der Einnahmen oder die Aufteilung ist genau 60% und 40%, der in Steuerklasse V sollte die 40% der gesamten Einnahmen haben. Warum:der mit Steuerklasse V ist der Hauptträger der Lohnsteuer, weil der in der Steuerklasse III sehr wenig Steuern anteilmäßig bezahlt. Ist die Aufteilung anders, kann es zu Nachzahlungen kommen, wenn die Ausgaben nicht entsprechend hoch sind.

Neu ab 2010: IV/IV mit Faktor hier berechnet das Finanzamt vorher schon die ungefähre Steuerlast... IV/IV mit Faktor ist ebenfalls Pflichtveranlagung

Ich empfehle Lohnsteuerhilfeverein, Ergebnis ausrechnen lassen und Zeitpunkt der Abgabe aussuchen! Bei eventuellen Nachzahlungen kann man so noch sparen, ist die Erklärung einmal beim Finanzamt, heißt es: Bitte zahlen Sie bis zum....

nachzahlen? O.o Die Lohnsteuer wird jeden Monat vom Bruttoeinkommen "abgezweigt."und meines wissens nach zahlt man erst ab einem Jahreseinkommen von 8004 € Lohnsteuer

ich schätze sie haben zusammenveranlagung, deshalb wird zusammengerechnet!

@mellifranziska

Was dann aber immer noch die Frage aufwirft, warum er nachzahlen will? Bissl zu viel von der steuer abgeschrieben? ^^

Das kann pauschal nicht beantwortet werden.Gibt es abziehbare Kosten, z. für Fahrten zur Arbeit oder sonstige?Ich empfehle ein Steuerprogramm, z. B. WISO, für 30 - 40 Euro und selbst berechnen.GrußHelmuthk

Die ELSTER CD kostet gar nichts.

Diese Angaben reichen nicht für eine Berechnung!!