Steuerrechnung?

7 Antworten

bei vermehrtem und verminderten Prozentsatz musst du teilen.

-ein Auto kostet incl. 19% Mwst 14 000 €

dann 14 000/1,19

-eine Hose kostet nach Abzug von 5% nur noch 23€

dann 23/0,95

Wenn Du 250 Euro x 0,19 rechnet, dann rechnest Du 19% aus dem Gesamtbetrag. Der Gesamtbetrag enthält aber bereits die Steuer. Die 250 Euro sind also 119%.

Die meisten Steuerfuzzis rechnen 250 Euro geteilt durch 119 und für die Bemessungsgrundlage dann x 100, bzw. für die Steuer x 19.

Dividieren und multiplizieren hat nicht spezial mit Steuern zu tun, sondern einfach nur mit Ausrechnen.

Du rechnest um 19 % zu erhalten "mal 0,19"

Das sind aber eigentlich 2 Schritte: Erst rechnet man durch 100 und dann erst mal 19.

Denn erst rechnet man zurück auf 1 % und dann wieder hoch auf die gewünschte Prozentzahl.

Indem du bei der 19 das Komma verschiebst, sparst du dir den ersten Schritt

Verdeutliche dir, dass es 2 Schritte sind

Nun musst du nur noch Überlegen, aus wie viel Prozent dein Ausgangswert besteht (erster Schritt: durch diesen Wert teilen um den Wert von 1 % zu erhalten) und wie viel % der Zielwert beträgt (zweiter Schritt: 1% mit gewünschtem Wert multiplizieren)

Mit zwei Rechenschritten wird es dir auch leichter fallen die Aufgaben zu verstehen

Nachtrag: Wenn du zum Beispiel aus den 250€ den Steueranteil berechnen willst, müsstest du bei deiner Vereinfachung erst durch 1,19 und dann mal 0,19.

Mit den von mir erklärten 2 Schritten ist das wesentlich einfacher

Wenn du die Steuer draufrechnen musst, dann nimmst du mal 1,19

Wenn du die Steuer herausrechnen willst, nimmst du geteilt durch 1,19

weil die 250€ der preis mit mwst ist

und es werden nicht 19% davon genommen, sondern die 19% kamen auf x drauf und x+0,19x=250

1,19x=250

und die mwst ist dann 19/119 und nicht 19/100

der preis mit mwst sind keine 100%, das ist nicht die basis

das ist die basis´+19%