Wie rechnet man Prozente aus?

Support

Liebe/r Acer25,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

1/5 von 4.500 hat doch noch nicht mit % zu tun.

4500 geteilt durch 5 und fertig sind die 900.

Mit % wäre. wieviel % sind 1/5. dann müßtest Du 100 durch fünf teilen = 20.

Wie der name schon sagt "pro cent" sind % "je hundert"

Prozent ist ein annders Symbol für hundertstel. Also 1/100=1%.

in dem Fall einfach 1/5 mit 20 erweitern, dann weißt du, daß es auch 20/100 oder 20% sind.

Wobei das aber meiner Meinung nach für die Aufgabe unwichtig ist. Du willst 1/5 von 4500 bzw. 20% von 4500 haben. Einfach multiplizieren. Also 1/5 mal 4500 oder 20/100 mal 4500. IN beiden Fällen kommt 900 raus.

ich rechne das immer mit dem dreisatz :

4500 = 100% 1/5 = x%

und jetzt musst du 1/5 mal 1oo geteilt durch 4500

ich hoffe ich habe dir geholfen

Es gibt Ps (Prozentsatz) p(Prozent) Gw(Grundwert) z.B. Ein Buch kostet 20€ und es gibt 10% Rabat.

Rechnung: Ps= 20×10÷100=2€ ( PS = musst du ausrechnen, p = 10%, GW=20€)

Also so rechnet man prozente

setz die 4500 für die 1 ein also 4500/5 dann hast du es

Tatsächlich setzt man nicht 4500 für die 1 ein, sondern man multipliziert 4500 mit 1 / 5.

.

Dabei kommt zwar mit 1 / 5 dasselbe heraus, nämlich 4500 / 5 = 900, aber was machst du, wenn es um 2 / 5 geht?

Setzt du dann 4500 für die 2 ein?