Steuern zahlen in Deutschland?

7 Antworten

Kommt auf die Art der Steuern an. Steuern vom Einkommen und Umsatzsteuer (MwSt.) sind bundesweit einheitlich. Dann gibt es aber auch kommunale Steuern, wie z. B. die Zweitwohnsitzsteuer oder die Hundesteuer, die sind von Gemeinde zu Gemeinde bzw. Landkreis zu Landkreis unterschiedlich hoch.

Bei der Einkommensteuer gibt's eine Progressionszone, die ist also abhängig von der Höhe des Einkommens, ist aber in ganz Deutschland gleich.

Für den Bürger sind überall in D die Steuern gleich. Bei Unternehmenssteuern, Hundesteuer und bestimmt noch einiges andere gibt es regionale Unterschiede.

PatrickLassan  21.04.2012, 19:57

Der Hinweis auf Unternehmenssteuern trifft allerdings nur auf die Gewerbesteuer zu, da hier der Hebesatz von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann. Die Körperschaftsteuer (eine Art Einkommensteuer für Gesellschaften) ist überall gleich hoch.

Es gibt Ländersteuern und kommunale Abgaben, die sich stark unterscheiden.

Einkommensteuer, Umsatzsteuer, und Kfz-Steuer (und noch ein paar anndere) sind im gesamten Bundesgebiet gleich hoch, Unterschiede gibt es z.B. bei der Grunderwerbsteuer, da kann jedes Bundesland den Steuersatz festlegen.