Zählt Taschengeld von den Eltern als Einkommen für mich als Einzelunternehmer?

2 Antworten

Nein, Taschengeld ist kein Einkommen.

Wenn du von deinen Eltern größere Summen erhältst, könnte ein steuerpflichtiger Erwerb i.S. der Erbschaft- und Schenkungsteuer vorliegen. Hier gelten bei der Übertragung an die Kinder allerdings Höhe Freibeträge (400.000)

Solange Du Dein Taschengeld in Bar und nicht auf Dein Konto bekommst, sehe Ich keinen Grund dieses bei der Steuererklärung anzugeben.

xe150d
Fragesteller

Danke , aber bisher wurde es überwiesen

yeezydealer  24.12.2017, 23:05

Dann solltest du es jetzt in Bar kassieren! Sonst musst du Steuern zahlen.

wurzlsepp668  24.12.2017, 23:28
@yeezydealer

echt?

welche Einkunftsart?

das Taschengeld ist KEINE Steuerpflichtige Einnahme!