Wieviel % Steuern auf Krypto muss man zahlen, wenn man Lohnsteuerklasse 1 hat?

4 Antworten

Das hat mit der Steuerklasse nichts zu tun. Man deklariert seine Gewinne in der Steuererklärung und der Steuersatz wird entsprechend der höhe des Jahresgesamteinkommens berechnet, also irgendwas zwischen 14 und 45%, nach überschreitung des grundfreibetrages.

Umso höher das Jahresgesamteinkommen, desto höher der Steuersatz? (Sorry, habe kein Plan davon)

@MAB82

Okay, danke.

Die Lohnsteuerklasse gelten nur für den Lohnsteuerabzug vom Arbeitslohn durch den Arbeitgeber. Und die Lohnsteuer ist im Grunde nur eine Vorauszahlung auf die tatsächliche Einkommensteuer.
der Einkommensteuer unterliegt neben den Einkünften als Arbeitnehmer ggf auch der Gewinn durch den Verkauf von Kryptowährungen. Am Ende wird alles zusammen gerechnet. Der Steuersatz der Einkommensteuer ist progressiv, das heißt er steigt mit dem Einkommen an.
wenn du etwa ein durchschnittliches Einkommen hast kannst du grob mit ca 30-40% Einkommensteuer für die Krypto Gewinne kalkulieren

40% und Durchschnitt?

@kevin1905

Ja, 30% werden es wohl eher sein. Aber einen Grenzsteuersatz von 40% hat man auch recht schnell ab gut 53.000€ zve. Vorallem wenn vielleicht einige Tausend Euro durch Spekulationen gewonnen wurden. Und lieber man kalkuliert erstmal zu viel ein. Ist besser als wenn das Geld am sonst schon ausgegeben ist

Die Frage ist ungefährt die gleiche wie: "Ist es nachts kälter als draußen?"

Äpfel und Birnen.

Erlöse aus Kryptowährungen sind private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 EStG und keine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, denn nur dort gibt es einen Lohnsteuerabzug.

Also wenn man innerhalb eines Jahres verkauft oder tauscht?

Wenn man pro Jahr die Freigrenze (nicht Freibetrag!!!!) von 600,- € übersteigt wird der persönliche Steuersatz gemessen am zu versteuernden Einkommen angesetzt. Das können je nach Höhe zwischen 0 und 45% sein, ggf. zzgl. Soli und Kirchensteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bis 600,-€ Gewinn steuerfrei, darüber komplett Steuerpflichtig und richtet sich nach deinem individuellen Steuersatz, musst Du dann halt in der Steuererklärung angeben.