Warum zahlen wir in Deutschland so viele Steuern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie Schulen, freie Universitaeten (bis auf das bisschen Gebuehr), super Infrastruktur, oeffentlicher Personennahverkehr, Subventionen fuer heimische Landwirtschaft, Sozialhilfe, Kindergeld, Kindergaerten, Jugendhilfe,... Auch fuer Verwaltung und oeffentliche Baumassnahmen...

Wir kriegen auch viel fuer das Geld, aber das Ende der Fahnenstange scheint erreicht. Man kann sich wohl kuenftig nicht mehr alles leisten. Leider.

Das Problem dabei ist, dass das Fussvolk immer weniger von den Steurgeldern abbekommt und immer mehr Geld für die multionationalen Konzerne verschwendet wird.

@Veganer09

Käse. Das weitaus meiste geld gibt der Staat doch schon seit Jahrzehnten für soziale Leistungen aus - die er (und damit wir alle) sich gar nicht leisten kann. Ein kurzer Blick auf den Bundeshaushalt zeigt das.

@FordPrefect

FordPrefect: stimmt aber der kleine MAnn bekommt aber nicht viel ab davon oder findest du dass ein Harz4-Empfänger viel Geld bekommt also bitte... Wieviel Geld wurde dann die letzte Zeit für Banken und andere Konzerne ausgegeben??

@Veganer09

thx fuers Sternchen. :-)

Auch wenn das gefühlte Steueraufkommen immens ist - tatsächlich ist die Steuerquote in D im internationalen Vergleich lachhaft niedrig. Ein Blick auf den Lohnzettel zeigt auch schnell, dass die Kosten für die Sozialversicherungen weitaus höher sind als die Steueranteile am Lohn selbst.

Weil "wir" so viel Geld ausgeben - und das muß irgendwie wieder reinkommen.

Weil einige HErrschaften nicht genügend Steuern bezahlen müssen wie zum Beispiel die multinationalen Konzerne, der Dumme dabei ist wieder der kleine Bürger...

Zahlen wir zu viele Steuern?
Also wenn man sich so anguckt was einige Leute mit ihrem Geld machen dann könnte man eher denken wir zahlen noch zu wenig Steuern.
Ich glaube eher das Problem ist a) das unsere Steuern zweckentfremdet werden und wir trotzdem weiter Schulden machen und b) das man je mehr man verdient immer weniger Steuern zahlen muss. Ein jüngstes Beispiel für schwachsinnige Steuerpolitik; Steuerentlastung für Hotels. Was soll das denn?

Genau, ein Grossteil der Steuern wird in Form von Subventionen vergeudet um Arbeitsplätze zu erhalten, dadurch funktionniert unser Sozialstaat immer schlechter...

Was möchtest Du wissen?