Muss ich für transkriptionens Websiten Steuern zahlen?

3 Antworten

Du musst jedes Einkommen beim Finanzamt angeben, falls du das meinst. Und sobald du relevante Grenzen überschreitest, werden auch Steuern fällig, ja.

Wenn du es gewerblich machst (wonach es aussieht), dann brauchst du auch eine Gewerbe-Anmeldung. (Ist aber reine Bürokratie; fast kein Aufwand und in 10-20 Minuten erledigt.)

Im Regelfall dürftest du damit aber im Kleingewerbe bleiben. Damit hast du schon von Haus aus eine Reihe von Melde- und Steuererleichterungen. Wenn du nicht "zu viel arbeitest & verdienst", musst du nicht mal Einkommenssteuer zahlen.

PatrickLassan  21.01.2021, 10:52

Ich nehme an, du meinst die Kleinunternehmerregelung, § 19 Umsatzsteuergesetz. Ein Kleingewerbe gibt es weder im Gewerbe- noch im Steuerrecht.

Warum denn wohl nicht?

Ist das eine Art Übersetzungstätigkeit? Falls ja, ist das eine freiberufliche Tätigkeit, du musst also kein Gewerbe anmdelden, sondern nur dem Finanzamt die Aufnahme der Tätigkeit anzeigen und dann natürlich auch Steuererklärungen abgeben.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html

Clunchy
Fragesteller

ja ist es ist es

Clunchy
Fragesteller

Aber heißt das wenn ich dann zb 10000 damit mache, dass ich nichts bezahlen muss?

Slothd3mon  21.01.2021, 11:04
@Clunchy

Du musst keine Ust bezahlen.

Est kann noch anfallen, da du ggf über den Freibetrag liegst

PatrickLassan  21.01.2021, 11:05
@Clunchy

Solange dein zu versteuerndes Einkommen unter dem Grundfreibetrag bleibt, zahlst du keine Einkommensteuer. Der Grundfreibetrag btrug letztes Jahr 9.408 € und 2021 sind es 9.744 €.

Clunchy
Fragesteller
@PatrickLassan

und wenn er mehr ist dann muss ich zum Finanzamt?

und was ist wenn ich nur 1000 im Monat mache, kann ich die dann behalten ?

PatrickLassan  21.01.2021, 11:18
@Clunchy

Steuererklärungen abgeben musst du immer. Wie sonst sollte das Finanzamt sonst feststellen können, ob du nicht doch über der Grenze bist?

was ist wenn ich nur 1000 im Monat mache

Umsatz oder Gewinn?

Was machst du genau ? Eventuell handelt es sich um ein Gewerbe, was du anmelden musst.

Clunchy
Fragesteller

es ist eine Art Übersetzungstätigkeit

berndcleve  21.01.2021, 11:49
@Clunchy

Dann ist es wahrscheinlich ein Freier Beruf, und kein Gewerbe. Das musst du dann nur beim Finanzamt anmelden.

Clunchy
Fragesteller
@berndcleve

ok danke