Fiverr als Schüler - Steuern?

2 Antworten

Fiverr ist laut AGB ab 13. Wenn du das regelmäßig und hauptberuflich machst, ist das, wie aks wärest du selbständig. Ein Gewerbe musst du dafür nicht zwingend anmelden, wenn du noch unter 18 bist, am besten liest du dir dafür nochmal alles durch und redest mit deinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, du wirst mit Fiverr bestimmt nicht so viel Geld verdienen, dass du Gewerbe anmelden musst. Trotzdem musst du deine Eltern fragen und natürlich kannst du kein Geld ohne das Einverständnis deiner Eltern verdienen. Rechtlich darfst du auch nnicht mehr als 2 Stunden pro Tag arbeiten, aber das überprüft bestimmt niemand. Aber um das Geld zu verdienen musst du bestimmt irgendwann ein Konto hinterlegen, da musst du deine Eltern fragen ob sie das Geld für dich empfangen und dir auszahlen.

Aber schau erstmal ob du Kunden kriegst für was auch immer du machst, denn es gibt viele Profis auf diesem Gebiet die sich nicht die Kunden stehlen lassen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen :D

Schönen Tag noch :D

So ein Quatsch. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

@Geochelone

Wenn er jetzt 30€ verdient spielt das doch keine Rolle

@GuteFrage122878

Wo in der GewO steht dieser Freibetrag? Selbst wenn einer mit einer gewerblichen Tätigkeit Verluste macht, muss er angemeldet sein.

@Geochelone

Naja ok ich gebe auf... Du hast gewonenn :D

@Geochelone

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man das Geld nicht auszahlt sondern auf seinem Fiverr-Konto liegen lässt?

@LabuGS

Ist doch egal, wo dein Geld liegt. Du hast mit Gewinnerzielungsabsicht gehandelt.