Fahrtkosten absetzen obwohl ich in der Ausbildung keiner Steuern zahle?

4 Antworten

Fahrt- und sonstige Werbungskosten mindern das steuerpflichtige Einkommen. Es muss also weniger Steuer gezahlt werden.

Wenn es aber schon so niedrig ist, dass 0,00 € Steuern anfallen, können diese Steuern natürlich nicht weiter gemindert werden.

Ohne steuerliche Belastung kannst du nichts gegenrechnen. Zumal du nicht die Fahrtkosten zurückerhalten würdest, sondern diese Fahrtkosten sind Werbungskosten und würden, deine steuerschuld verringern.

Da du keine Steuern Zahlst, kannst du auch keine zurückerhalten.

Vielleicht hat er ja noch nebenbei eine Firma. Aber du hast recht, ohne Steuerklasse kannst du nichts absetzen.

RobertLiebling  12.09.2018, 14:12

Steuerklasse hat jeder. Ob er Steuern zahlt oder nicht.