Geld verdienen auf Fiverr. Was muss ich als Schüler alles beachten?

1 Antwort

Mahlzeit,

das ist ja eine Freelancer-Plattform, also:

Was ist WIRKLICH nötig im Bezug auf Steuern etc. wenn ich meine ertsen Euros auf Fiverr verdiene.

ALLES.

Gewerbe anmelden, Steuer anmelden, Buchführung, alles.

Gewerbeanmeldung erst nachdem das Familiengericht dich überhaupt für geschäftsfähig erklärt hat.

DerApfel123
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Wenn ich mal ganz direkt fragen darf, Sie scheinen sich ja ganz gut mit dem Thema auszukennen! Was passiert, wenn eine dieser Vorraussetzungen nicht erfüllt sind bzw. kann das Finanzamt überhaupt nachvollziehen ob ich auf Seiten wie Fiverr angemeldet bin und dort auch Geld verdiene?

Schnarchnix  26.01.2020, 01:05
@DerApfel123

Was passiert, wenn du eine selbstständige Tätigkeit ausübst, obwohl du nicht geschäftsfähig bist?

Was passiert, wenn du Steuern und Sozialabgaben hinterziehst?

Was passiert dann wohl?

Du trägst die Konsequenzen! Welche das sind, steht in den entsprechenden Gesetzestexten.

Und ja, das Finanzamt findet so einiges heraus, in den heutigen vernetzten Zeiten. Und wenns erst ein paar Jahre später ist. Versuchs lieber nicht.

Suche dir einen echten Minijob, wie jeder andere normale Jugendliche.