MwSt. in Deutschland beim Kauf auf amerikanischen Boden - entfällt?

2 Antworten

Das gleiche ginge übrigens auch wenn du jemanden kennst der zum Beispiel im Afghanistan im Einsatz ist. Der könnte auch Zoll und steuerfrei bestellen.

Allerdings wird dann grundsätzlich bei der Einfuhr nach Deutschland die Umsatzsteuer fällig, und das dürfte auch so sein wenn dein Bekannter den Ring einführt.

iQhaenschenkl  08.01.2021, 23:36

Das stimmt und dazu noch Zoll!

Fazilet
Fragesteller
@iQhaenschenkl

aber woher soll denn der zoll wissen das mein ring neu ist. Die halten ja nicht jede Frau mit nem Ring an ..

iQhaenschenkl  09.01.2021, 08:15
@Fazilet

Die Post oder der Paketdienst! Sonst würden doch noch ganz andere Sachen ohne Zoll eingeführt.

Übrigens sind an den Ausfahrten an den US Basen auch Kontrollen.

Die Amerikaner, die hier stationiert sind oder als Zivilamerikaner arbeiten, können VAT Formen kaufen, in deutsch Abwicklungsscheine, die kosten ein paar Dollar pro Schein. Damit gehen sie ins Geschäft, falls dies VAT Forms akzeptiert, um eine Air Base herum ist das meist der Fall. Dann müssen sie keine Mehrwertsteuer zahlen.

ABER: Sie dürfen das natürlich nicht für andere machen, nur für sich selbst und ihren eigenen Gebrauch. Kommt es raus, dass sie betrügen, dann bekommen sie ziemlichen Ärger, können degradiert werden und Abmahnungen bekommen. Und du dann auch noch wegen Steuerhinterziehung.

Daher würde ich meine Freunde niemals um so etwas bitten. Schongar nicht bei der Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung