Steuerfrei Silberbarren in der Schweiz kaufen?

4 Antworten

Du musst dabei die Zollbestimmungen beachten. Danach sind Edelmetalle als Ware zu deklarieren, d.h. soviel ich weiß beträgt die Freimenge bis zu 300 Euro. Ob sich das für eine Investition lohnt, ist fraglich.

Hast Du Dir mal den Silberpreis angeschaut? Wie viele Tonnen im "Handgepäck" davon willst Du im Flieger mitnehmen? Du kommst damit nicht auf einen grünen Zweig. Völlig unabhängig von irgendwelchen Zoll- oder Kapitalmarktvorschriften.

Wer hat denn was vom fliegen gesagt????? Die Schweiz ist ja nicht gerade weit we....

@FeuchterKerich

Ok, wo steht der Silberpreis gerade? Paar wenige Euro pro Feinunze. Also irgendein Anfang dreistelliger Betrag fürs Kilogramm. D. h. wenn Du den Gegenwert von einem etwas ernst zu nehmenderen Betrag in Euro in Form von Silberbarren ins Auto packst, dann hängt das Heck ziemlich tief...

Klar ist das möglich, muss aber bei der Einfuhr angemeldet und auch bezahlt werden.
Die Freigrenze ist mickrig, wenn man nicht gerade ein paar hundert Meter neben der Grenze wohnt.

Man sollte auch beachten, dass kein Händler dieser Welt, schongarnicht ein niedergelassener, Silber zum Marktpreis abgibt.

Niedergelassene (= Filiale) wollen Miete und Angestellte bezahlen und auch noch was verdienen. In der Schweiz sind Miete und Arbeitskraft bekanntlich teuer, was direkte Auswirkung auf den finalen silberpreis haben wird

Anhang:
Worauf ich hinaus will:
wenn du nicht gerade Kilogramm weise Silber kaufst, ist das kaum ein renditetrachtiges Objekt.

Wenn du damit Rendite erwirtschaften willst, musst du das via Börse / Zertifikate machen - die Kosten sind bei physischen Silber einfach zu hoch

Guter einwand mit der Preiserhöhung durch die teure miete in der Schweiz. Danke.

Du kannst Silber recht günstig (z.B. über Ebay) kaufen: dort werden alte Silberbestecke angeboten (meist 800er Feingehalt), oft zu Preisen, die unter dem entsprechenden Silberwert liegen. Kaufe sie, lass sie einschmelzen und du machst einen Gewinn von oft über 30%. Aber nicht gewerblich tätig werden,  sonst brauchst du einen Gewerbeschein.