Argumente für ein dress code?

1 Antwort

Dafür spricht

  • Weniger Mobbing durch Klamotten
  • Macht einen professionellen und formellen Eindruck nach außen
  • Familien aus ärmeren Verhältnissen müssen sich nicht darum sorgen was ihr Kind zur Schule anzieht
  • Schüler können sich (besonders in der Pubertät) nicht durch peinliche Kleidungsstücke wie zum Beispiel knappe bauchfreie Kleidung, ausgefallenen Schmuck (Nietenhalsbänder) oder andere Kleidungsstücke bloßstellen
  • Außerdem ist es eine effektive Waffe gegen das "Jogginghosen Problem" das an vielen Schulen herrscht ;D

Dagegen spricht

  • Freiheit der Schüler wird eingeschränkt
  • Es ist schwer als Individuum sich vom Rest durch die Kleidung abzutrennen z.B. ein modisches Statement
  • Der Dresscode kann nicht auf die Bedürfnisse einzelner eingehen... Wenn im Dresscode beispielweise bestimmte Schuhe vorgeschrieben sind kann man nicht einfach andere bequemere Schuhe anziehen.
  • Schüler werden eventuell durch die Schuluniform bloßgestellt. Ein gutes Beispiel dafür wäre zum Beispiel die Krawatte...