Soll ich jetzt in Bronze, Silber und Gold investieren?

10 Antworten

Kupferbarren kaufen ist völliger Blödsinn. Willst du etwa 200kg Barren davon zuhause Lagern? Du wirst auch bei Silber keinen Gewinn machen da der Preis fast gleich bleibt und bei Gold kann der Preis steigen aber auch sinken du musst es im richtigen Moment verkaufen. So etwas zu kaufen dient rein zur Geldsicherung.

Überleg mal, wo Du die Kupfer- und Bronzebarren lagern möchtest, Deine Eltern werden da sicher etwas dagegen haben, wenn Du ihnen soviel Platz wegnimmst.

Für jeweils 500 Euro bekommt der nicht viel. Das kann der ohne Probleme in seinem Zimmer lagern.

@Fritzkrieg

Gold wären nur 10 Gramm.

Kupfer hingegen wären es 100 kg, das entspricht einem Volumen von etwa 11 Litern.

Bronze etwa dasselbe.

Also: so wenig ist das nicht.

@gfntom

Reden du von gepressten Barren oder Altkupfer?

Nunja ... viel splitten kannst Du mit deinen 3000 EUR aber nicht. Als Wertanlage wuerde ich deshalb Goldbarren empfehlen. Persoenlich habe ich ein Paar davon
fuer Notzeiten als Notgroschen. (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Die kleinsten Barren erhaelt man z.Z. fuer ca. 20000 THB (Kurs 1:33,5 ca. 600 EUR) in Thailand, wobei noch anzumerken waere das der Kauf- und Rueckgabepreis im einstelligen EUR Bereich liegt und die Goldgeschaefte Infrastruktur voll ausgebaut ist. Man findet fast an jeder "Ecke" ein Goldgeschaeft wo der An- und Verkaufspreis aktuell (taeglich, stuendlich) angezeigt wird. Thailand ist ein Cash (Bargeld) Land (habe sogar meine Autos und ein Reihenhaus mit Bargeld bezahlt) wobei sich Gold als Reservewaehrung (auch fuer Privatpersonen) etabliert hat.

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Eltern)

Edelmetalle dienen nicht der Investition, sondern viel mehr der Geldsicherung.
fu sollst nicht mehr als 10% deines gesamten Kapital anlegen.
Edelmetalle solltest du mindestens 10Jahre auch halten

falls du noch fragen hast bzgl Geldinvest stehe ich gerne zur Verfügung

lg