Arbeiten in der Schweiz, am Wochenende bei der Familie in D

2 Antworten

Ach da stand es ja mit dem Wohnsitz, sorry:

Also in der Schweiz musst Du Dich privat krankenversichern (idR mit SB), da es dort keine gesetzliche KV gibt. Die Familie sollte über Deinen Partner in D familienversichert bleiben. Falls Du bei einem Wohnsitz in Deutschland gemeldet bleibst, musst Du auch in Deutschland Einkommenssteuer zahlen, da bei uns das sog. "Welteinkommensprinzip" gilt: Sprich es ist egal wo Du dein Geld verdienst, einzig der Wohnsitz gibt den Ausschlag über die Steuerpflicht.

In der Schweiz wirst Du allerdings für die Quellensteuer veranlagt. Die kannst Du in D dann bei der EK-Steuer anrechnen lassen.

ich habe zwischenzeitlich eine Info bekommen, daß ich als Grenzgänger gelten würde, aber aufgrund der Nichtrückkehr nach D unter der Woche (mehr als 60 Tage abwesend, bzw. mehr als ca. 100 km entfernt) in der Schweiz versteuern würde.

Gegenfrage: Bleibst Du in Deutschland gemeldet, ggfs. als Zweitwohnsitz oder nicht?

Hallo, ich bleibe in D wohnen, Wochenende plus Urlaub, vielleicht kriege ich auch noch einen Tag Homeoffice verhandelt...