Steuerliche Erfahrungen mit Fiverr.com?

1 Antwort

Das ist ein seriöses Unternehmen - bei Rechnungen kommt es ja nicht darauf an, ob sie im Inland oder Ausland ausgestellt werden - Rechnungen in Fremdwährungen müssen in € umgerechnet werden.

Die Umrechnung in ausländischer Währung muß auf Monatsbasis mit dem Euro-Referenzkurs der Europäischen Zentralbank erfolgen. Die Umrechnungskurse werden vom Bundesfinanzministerium ermittelt und veröffentlicht.

Phantasiename
Fragesteller

Schön zu hören, dass es ich hierbei um ein Seriöses Unternehmen handelt. Muss ich für ein Produkt dieser Plattform steuern nachzahlen? Bzw. wenn ich dort etwas kaufe, bekomme ich Steuern beim Steuerjahresausgleich zurück? Diese Frage stellt sich mir, da ich nicht weiß, welche Steuern ich auf das Produkt bezahle, beim Kauf. Es ist ja kein deutsches Unternehmen? Ich vermute in Deutschland werden nur Steuern zurückerstattet, wenn diese auch im Vorfeld bezahlt wurden beim Kauf ( Mehrwertsteuer etc.) aber was, wenn Fiverr diese Steuern nicht erhebt? Dann frage ich mich, ob ich überhaupt etwas zurück erhalten kann? Danke für eine weitere Antwort! Beste Grüße!