Steuerberater betrug?

4 Antworten

Einfach alles dem Finanzamt melden - dann gibt es eine kleine Nachzahlung aber keine Hinterziehung o.ä. Ehrlich währt am längsten.

Er kann ja sagen, dass er es nicht besser wusste und nun nach einigen Nachdenken dahinter gekommen ist.

Frage:

kannst Du den Sachverhalt so darstellen, dass er auch verstanden wird?

ich versteh nur Bahnhof

und mir ist neu, dass ein Steuerberater Rechnungen für seine Mandanten erstellt ........

habe ich persönlich (ich bin mittlerweile 30 Jahre im steuerlichen Bereich tätig) noch NIE erlebt ....

So kann man das leider nicht nachvollziehen. Doch ist es nunmal so, dass wenn man Mitarbeiter schwarz einstellt, kann man die Kosten, die die verursachen steuerlich nicht geltend machen. Auf der anderen Seite ist es natürlich günstiger, denn sonst werden noch Sozialversicherungsleistungen anfallen. In welchem Gewerbe ist Dein Freund denn tätig? Wenn man so viel Fremdhilfe braucht, dann ist es schon nicht gut und er hätte vielleicht auch arbeiten sollen und vernünftige Preise/Gehälter aushandeln sollen.

Kein Steuerberater rät seinen Mandanten Leute schwarz einzustellen. Schon aus Eigeninteresse nicht. Was soll er an Vorgängen verdienen, die außerhalb der Buchführung laufen?