Moin, ich bin Selbstständig, was muss ich Monatlich beim Steuerberater einreichen?

5 Antworten

nur mit Rechnungen und Belegen funktioniert eine anständige Buchführung, monatlich, Kontoauszüge nicht vergessen

Du kannst dem Steuerberater auch Arbeit & für Dich Kosten ersparen, in dem Du vorarbeitest.

Meist arbeiten die STB mit Datev oder Lexware

Es gibt mittlerweile eine Verfahrensdokumentation über ordnungsgemäße Buchhaltung. GOBD

So mußt Du dem Finanzamt nachweisen, wie Du Rechnungen erstellst, mit welchen Geräten Du arbeitest etc (PC), EC Karten Leser usw

Je nach Umsatzhöhe wirst Du verpflichtet, zumind. monatlich oder im Quartal eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen.

Einnahmen & Ausgaben.

Umsatzsteuererklärung sowie EÜR am Geschäftsjahresende

Ein Grundsatz ordnungsgemäßer Buchführung lautet: "Keine Buchung ohne Beleg!". Sprich, wenn du einfach nur irgendwelche Tabellen oder Listen führst, wo du Einnahmen und Ausgaben aufschreibst, aber dazu keine Quittungen, Kassenzettel oder Rechnungen hast, steigt dir spätestens am Jahresende das Finanzamt so richtig auf's Dach.

Entsprechend solltest du VORHER mit deinem Steuerberater darüber reden, welche Aufzeichnungspflichten du bei deinem Geschäftsmodell bzw. deiner Unternehmensform hast, wie du die erfüllst und ob und mit welchen Unterlagen er die (natürlich gegen Gebühr) übernehmen kann. Genau dafür sind Steuerberater ja da ;).

Und überleg dir echt sehr genau, ob du das wirklich selbst machen möchtest! Anscheinend hast du vom Thema Buchführung herzlich wenig Ahnung. Da aber die Buchführung die Grundlage für die Besteuerung ist und somit das, was das Finanzamt sauber nach gesetzlichen Vorschriften sehen möchte, wäre es fatal, wenn du hier grobe Fehler machst. Da kann es erheblich günstiger sein, dem Steuerberater dafür monatlich was zu bezahlen, die gesparte Zeit für das Generieren von mehr Umsatz zu nutzen und die Kosten für Anwalt, Gerichtsverfahren und Strafe wegen Steuerhinterziehung zu sparen ;).

Wenn Du selbständig bist, solltest Du selbst die Grundlagen einer ordentlichen Geschäftsführung beherrschen - auch Buchhaltung kann man lernen - dazu gibt es Kurse

den Rest fragst Du Deinen Steuerberater

Warum fragst du nicht deinen Steuerberater