MUSS mir als KFZ-Mechatroniker-Azubi Werkzeug gestellt werden?

5 Antworten

Lass dir sofort das Werkzeug geben! Er MUSS es dir geben. Wenn nicht, leih dir auch keins. Mach nur das, was ohne Werkzeug geht. Wirst sehen, er gibt's dir bald wieder. Dass du da (und auch die Gesellen) 7 Monate mitspielst, ist ja unfassbar!

Dadurch, dass du das Werkzeug der Gesellen mitbenutzen kannst, hat der Ausbilder seine Pflicht erfüllt. Dass das Ganze für dich umständlich ist, ist rechtlich gesehen irrelevant.

donsimon94
Fragesteller

Ok, auch wenn ich alleine arbeite und der Geselle sein Werkzeug an einem anderen Arbeitsplatz benutzt?

AalFred2  10.08.2015, 09:31
@donsimon94

Ja, dann musst du halt laufen.

Kannst du! Alles was du ohne Werkzeug nicht machen kannst lass liegen u d sag bescheid! Wenn ein Bäcker seinem Lehrling kein Mehl stellt kann der auch nix backen, dann geht der auch nicht zum nächsten Discounter!

donsimon94
Fragesteller

Also dann andere (sinnvolle) Beschäftigung suchen?

Repwf  04.08.2015, 20:12
@donsimon94

Ich würde zum Chef gehen und sagen "ich bin jetzt fertig mit xy, zumindest soweit ich ohne Werkzeug komme. Mit welcher Arbeit soll ich weiter machen?" So hast du direkt "erklärt" das du nicht alles gemacht hast und auch warum und hast den Rest der Arbeit nicht einfach Stillschweigend liegen gelassen!

Du sagst es doch selbst:

(Im Gesetz steht ja drin dass der Ausbilder mir Arbeitsmaterial stellen muss)

Damit sollte das Thema doch eigentlich durch sein. Der Ausbilder ist in der Pflicht, Dich auszubilden, das dazu benötigte Material und Werkzeug ist von ihm zu stellen, und nicht von Dir.

Was bleibt Dir denn anderes übrig, außer mit dem zu arbeiten, was du hast? Keiner kann verlangen, dass du Dir einen Werkzeugwagen für 3000 Euro kaufen sollst. Finde es richtig, dass du deinem Meister gesagt hast, dass es so nicht weitergehen kann. Wüsste keinen plausiblen Grund, warum er Dich rauswerfen darf.

donsimon94
Fragesteller

Laut Meister soll ich mir ja das Werkzeug leihen. Bei den Gesellen.

K3vinK  04.08.2015, 19:58
@donsimon94

Würde dennoch nochmal versuchen mit Ihm zu reden. Kannst Ihm ja sagen, dass das definitiv genug "Strafe" war und du in Zukunft drauf achten wirst. Sich das Werkzeug zu leihen ist einfach nervig und kostet unnötig Zeit.

Zum Thema saubermachen: Du wischst Dir ja auch den Po ab, obwohl du den nächsten Tag kacken gehst. ;)

Grüße

donsimon94
Fragesteller
@K3vinK

Ja des mit dem Sauber machen ist mir dann auch gekommen hab ja drauß gelernt.

Mit ihm reden bringt nix. Habe es nett-unterwürfig versucht und heute samt chef und energisch. Wollte mich nur bevor ich des nochmal durchziehe, rechtlich absichern. Also er kann mich nicht wegen iwas rauswerfen. Ich weiß auch dass ich da jetzt nen Krieg anfange aber ich geb ihm keinen Grund mich rauswerfen zu können.