Steuerfachwirt und Österreich

1 Antwort

Hallo, du hast Recht, das Steuerrecht in Deutschland und in Österreich sind sehr ähnlich. Es gibt in Österreich keine Gewerbesteuer sondern eine Kommunalsteuer. Die Steuerfreibeträge sind unterschiedlich (Österreich ist hier etwas großzügiger). Und noch ein paar andere Sachen, aber letztlich keine großen Unterschiede. Du kannst meines Wissen aber trotzdem nicht in einem anderem Land in diesem Bereich arbeiten. An deiner Stelle würde ich es aber andersrum sehen. Anstatt sich da irgendwie reinzumogeln (nicht böse gemeint) würde ich lieber den Vorteil nutzen, dass es eh fast das gleiche ist und einfach die paar Unterschiede lernen, ein Zertifikat oder Abschluss machen und dann kannst du in beiden Ländern arbeiten und hast letztlich nur einen Mal effektiv gelernt.