Wenn man als Deutsche in Österreich oder Schweiz eine Straftat begeht wo kommt man ins Gefängnis?

4 Antworten

Wenn kein Abkommen zwischen den Ländern herrscht, wirst du nach Strafmaß des Landes bestraft, indem die Tat begangen worden ist. Ausnahmefälle sind, wenn das Strafmaß im Vergleich zur DE Rechtsprechung außerordentlich hoch oder Menschenunwürdig ist, dann wird Vater Deutschland versuchen über die Botschaft etc. dich wieder herzuholen.

Übrigens wirst du in DE die Strafe fortsetzen müssen, wenn die Strafe im Ausland im Vergleich zur DE Rechtsprechung zu niedrig war. LG

Normalerweise in dem Land, in dem die Straftat begangen wurde und die Anklage und Verurteilung stattfand. Es gibt allenfalls ein Abkommen zwischen bestimmten Ländern, meines Wissens auch zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass ein Straftäter in einem Gefängnis seines Heimatlandes die im Ausland verhängte Strafe verbüßen kann.

Erstmal ist das Land zuständig indem du die Straftat begangen hast. Kann auch nicht ander sein da manche Sachen nicht überall verboten sind.

In vielen Fällen wirst du aber nach Deutschland ausgeliefert.

Dort wo man die Straftat begangen hat.