Steuererklärung wohne bei eltern?

5 Antworten

Wie kommst du darauf, das du deine MIETE bei der Steuererklärung angeben sollst. Miete, Essen und Trinken etc. gehören zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten und wirken sich nicht steuermindernd aus

DoMiiR
Fragesteller

ich hab die no h nie gemacht 😅sorry

danke 😱😁

Neee, vollkommen unmöglich.

Mietkosten kann man nur als Gewerbetreibender absetzen und dann auch nur solche die das Gescchäft betreffen.

Als Privatperson kann man ausschließlich eine Pauschale für doppelte Haushaltsfühung oder anteilige Kosten (Miete, Strom, Wasser Garten- und Gebäudepflege) in Prozent entsprechend der Raum/Wohnungsgröße, für Arbeitszimmer absetzen wenn diese beruflich erforderlich sind

In der Steuererklärung könntest Du das nur angeben, wenn Du Die Wohnung in irgendeiner Form zum geldverdienen nutzt. Wenn Du dort "nur" wohnst, dann ist das steuerlich nicht relevant.

Nein, Mietkosten kannst du nicht absetzen.

Dein Eltern müss(t)en jedoch deine Mietzahlungen in ihrer Steuererklärung angeben, da dies Einkommen ist.

Wieso willst du denn überhaupt den Mietanteil bei der Steuererklärung angeben? Miete ist doch nicht berufsbezogen und auch nicht privat absetzbar.

Doppelte Haushaltsführung geht auch nicht, wenn man noch zu Hause wohnt.