Amazon Kdp - rechtliche Probleme?

2 Antworten

Nein, Amazon macht nicht Deine Steuererklärung, dafür bist Du selbst verantwortlich. Und natürlich mußt Du Dich auch machen

Aber Amazon stellt Dir finanzamtsgeeignete Ausdrucke automatisch zur Verfügung

Punkto der Steueridendifikationsnummer. Die muß man nicht immer angeben , aber u.U. bei Gewerbe.

Ich selber habe von Deinem konkreten Fall leider zu wenig Ahnung. Ich sehe für Dich 3 Möglichkeiten:

  1. Du versuchtst mehr Infos in einem Autorenforum o.ä. zu bekommen
  2. . Du wendest Dich vertrauensvoll an Finanzamt. Manche der Leute da sind sogar nett und geben Dir Auskunft, wenn es leichte Auskünfte sind
  3. Du wendest Dich an einen Steuerberater und fragst Da nach.

Wenn Du eine rechtssichere , schrifliche Auskunft haben willst, wo der Steuerberater auch für haften würde, mußt Du schon etwas Geld in die Hand nehmen, sollte aber nicht sehr teuer sein (nicht mehr als 100 oder maximal 200€- vorher NACHFRAGEN.

Das Finanzamt sollte aber nicht Deine größte Sorge sein. Die werden Dir nichts tun, außer vielleicht ständig andere Formulare fordern oder so. Wenn Du keine Steuerhinterziehung betreiben WILLST, hast Du von denen nichts zu befürchten- selbst, wenn Du ein falsches Formular verwenden solltest, Fehler in der Erklärung machen solltest ...... Du brauchst da echt! keine Angst zu haben. Außer , daß Du dafür u.U. viel Zeit und Nerven aufbringen mußt. Dein Horror vor einer Steuerhinterziehung ist gegenstandslos.Es ist nicht schlecht, Bescheid zu wissen, aber das ist nicht DAS Problem!

Wovor Du aber auf jeden Fall Angst haben solltest- ja auch bei Amazon(Amazon schützt dich davor nicht), das sind die Abmahngeier, die nur auf den kleinsten Fehler in Deinem Verkaufsauftritt lauern , um Dich abzumahnen. Eigentlich sollte man dazu immer einen Internetanwalt an der Seite haben, der Angebote laufend überwacht. Diese Abmahngeier stürzen sich bevorzugt auf Kleinanbieter, weil das für sie eine große Geldquelle ist.

Ich möchte Dir auch folgende Petition nahelegen:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2018/_03/_08/Petition_77180.html

Ich habe da selbstverständlich auch schon unterschrieben, obwohl ich zum Glück selbst noch nie abgemahnt wurde,

weil Internetanwälte , die nehmen echt Geld, oft mehr als man einnimmt - ich VERSUCHE alles immer gesetzeskonform zu machen. aber es sind solche Kleinigkeiten, die zu einer Abmahnung führen können und die schlagen ganz gezielt bei kleinen Anbietern zu.

Schwarzlicht42  17.04.2018, 13:34

Ist schon traurig dass es in Deutschland am Besten ist, einfach nichts zu tun...bissl Schwarzarbeit neben Sozialleistungen - manchmal hat man den Eindruck, als lebe man da sicherer als als tatsächlicher Teilnehmer am Wirtschaftskreislauf... :D

Steuerscherge  17.04.2018, 17:07
@Schwarzlicht42

Das mit den Abmahnungen hat nichts mit Deutschland zu tun....

Ich glaub Du musst zumindest eine Umsatzsteuer-Erklärung zusammen mit Deiner Einkommenssteuer-Erklärung abgeben. Aber das kommt natürlich auf Deine Umsätze an. Amazon macht natürlich keine Steuer für Dich ;P

Bei Amazon würde ich auch aufpassen mit den Auslands-Käufern. Ich glaub das kann richtig kompliziert werden, da man da ja dann die Steuer in einem anderen Land abführen müsste.

Aber frag doch einfach mal bei Deinem Finanzamt nach. Bei mir waren sie immer sehr hilfsbereit und freundlich.

Silo123  17.04.2018, 10:14

Ja, wenn man etwas im Ausland anbietet, wird es bei Amazon echt kompliziert, deswegen lasse ich das auch tunlichst.