Wohngeld als Azubi, Mutter steht mit im Mietvertrag?

4 Antworten

du bekommst noch Kindergeld - und deine Eltern können dich unterstützen.

wenn du nicht zahlen kannst, wendet sich der Vermieter an deine Mutter, Sie hat den Mietvertrag mit unterschrieben. Ob Sie da wohnt ist unerheblich.

Deine Mutter steht sozusagen nur als Bürge im Mietvertrag, das sollte also unschädlich sein. Es stellt sich allerdings die Frage nach der Unterhaltspflicht deiner Eltern.

Du kannst Wohngeld nur dann bekommen, wenn du dem Grunde nach nicht BAB berechtigt wärest. Bei dir scheint es aber eine Sache der Höhe zu sein. Damit fällst du in der Regel für Wohngeld aus. Du könntest versuchen über das Jobcenter den fehlenden Betrag zur Deckung deiner Miete zu bekommen.

Allerdings sehe ich bei einem Haushaltseinkommen von ca 1000 € (800€+ 200 € KG)da wenig Spielraum.

Wenn Du nur deshalb kein BAB - bekommst, weil deine Vergütung zu hoch ist und Du dem Grunde nach aber Anspruch auf BAB - hast, also bekommen würdest, wenn Du nicht über der Grenze liegen würdest, dann bist Du so oder so vom Wohngeld ausgeschlossen, selbst wenn nur Du im Mietvertrag stehen würdest.

Da du dem Grunde nach einen Anspruch auf BAB hast bist du vom Wohngeld ausgeschlossen, also nein du bekommst nichts

Rheinflip  18.02.2022, 09:10

Genau. " dem Grunde nach" das Stichwort