Steuererklärung hohe Nachzahlung möglich?

7 Antworten

Natürlich ist das möglich.

was machst du beruflich? Bist du verheiratet?

einbehaltene Lohnsteuer ist auch nur eine Vorauszahlung. Wenn die tatsächlichen Umstände andere sind als beim eher pauschalen Lohnsteuerabzug angenommen kann es zu einer Nachzahlung kommen.

und der Steuerberater arbeitet natürlich genau so wie du nicht umsonst.

lass dir doch kurz vom Steuerberater erklären warum du nachzahlen musst. Eine Berechnung was rauskommen sollte hat der Berater doch sicherlich schon gegeben als du die Erklärung unterschreiben musstet. Stimmt das mit dem Bescheid überein? Wenn nicht gehe auf jeden Fall zum Berater damit der rechtzeitig Einspruch einlegen kann

Natürlich ist das möglich. Es gibt kein Limit bei der nachzahlung. Wenn du unversteuerte Einnahmen hattest, ist genau dafür die Steuererklärung vorgesehen. Kann sein dass das FA in folge dessen auch Steuervorauszahlungen für das nächste Jahr erhebt.

Klar kann das sein. Kommt halt auf deine persönlichen Umstände an, die wir nicht kennen, da du sie nicht offen legst.

Hast du die Steuerklasse 3 oder Lohnersatzleistungen (Krankengeld etc.) erhalten oder eine Abfindung erhalten oder eine Rente oder du hast einen Nebenjob?

Das alles kann zu einer Nachzahlung führen. Der Steuerberater kann es dir doch sicher erklären, warum.

klar ist das möglich.. der Steuerberater wird da mehr Ahnung haben als du.. also setz dich mit ihm zusammen.. er wird dir erklären, wie diese Zahlen zustande gekommen sind

Lass dir von deinem Steuerbarater erklären, woraus sich die Nachzahlung ergibt. Dafür wird er nämlich auch bezahlt.