Steuerklasse 1 - wieso muss ich plötzlich 200 Euro nachzahlen?

8 Antworten

Jetzt frage ich mich erst mal wie die 485,00 € sich errechnen

Das ist die Einkommensteuer, die sich aufgrund des im Steuerbescheid ermittelten zu versteuernden Einkommens ergibt.

 und wie die 321,00 € entstehen

Das sollte die vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer sein, da ich nicht annehme, dass du Einkommensteuer-Vorauszahlungen geleistet hast.

Tipp: Geh mit deinem Bescheid zum Finanzamt. Falls dir dort niemand erklären will, wodurch sich die Nachzahlung ergibt, wende dich an einen Lohnsteuerhilfeverein, die sind etwas preiswerter als ein Steuerberater.

Danke schon mal für deine Antwort! 

Und wie errechnet man die Einkommenssteuer? Ist das dann irgendein Prozentsatz vom zu versteuernden Einkommen?

Hallo Fabian,

Du schreibst sehr wirr - dies bin ich von einem Beamten nicht gewohnt.

Bei Beamten überweist dein Dienstherr deine Einkommensteuer direkt an die Finanzbehörde. Dies kannst du auf deinem Gehaltszettel nachschauen. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie du für das letzte Jahr auf die von dir genannten Zahlen kommst.

Gruß Apolon

Hallo Apolon,

du schreibst totalen Unsinn - dies bin ich von Versicherungsleuten gewohnt. Wieso bleibt ihr Versicherungstypen nicht bei euren Versicherungen, und lasst die Steuerfragen Fachleute klären.

Ich frage mich ja wirklich, mit was für einer erdachten Kompetenz hier manche Leute auf Fragen antworten. 

@ghostwalker29

Ghostwalker29,

zeige uns erst einmal, dass Du etwas vom Steuerrecht verstehst, bevor Du so wirre Texte von dir gibst.

Auf weiteren Kommentar verzichte ich, denn es lohnt sich nicht.

@Apolon

Das habe ich nicht nötig. 

Die Tatsache allerdings, dass du Einkommensteuer und Lohnsteuer durcheinanderwirfst - und den Fragesteller damit in Verwirrung stürzt - zeigt mir, dass DU jedenfalls keinen Plan hast, wovon du redest. DAS ist, was mich aufregt.

Ohne den Steuerbescheid kann man dazu nichts sagen...