Wo lernt man "Steuern", bestenfalls gratis?

5 Antworten

Doch, es gibt Menschen, die sich mit dem Steuerrecht auskennen. Die von Dir so geschmähten Steuerberater und Finanzbeamte. Die haben das gelernt bzw. studiert. Und "Allmacht" hat da keiner.

Weißt Du, wie lange die Ausbildung für Steuerberater bzw. Finanzbeamte dauert? Das sind zwei bzw. drei Jahre; zusätzlich sind regelmäßige Fort- bzw. Weiterbildungen nötig. Und Du willst das "autodiktaktisch" so lernen, dass Du jedem Steuerberater das Wasser reichen kannst? Sportlich, sportlich.

Ein Steuerberater füllt ja nicht nur Steuererklärungen aus (das ist die leichteste aller Übungen). Der muss sich auch mit so hübschen Sachen wie ertragsteuerlichen und umsatzsteuerlichen Organschaften, Investitions-Abzugsbeträgen, Rückstellungen, Abschreibungen, Bilanzberichtigungen, Verlustvor- und -rückträgen, typischen und atypisch stillen Gesellschaften, Abzinsung, Beteiligungs- und Treuhandverträgen usw. auskennen. Und da sind wir jetzt erst bei den Ertragsteuern (gut, außer bei der USt-Organschaft).

Dann gibt es noch die USt - sehr umfangreich mittlerweile, das UStG war früher mal etwa zwei Zentimeter dick. Jetzt hat es fünf Zentimeter und es gibt kilometerwerise Kommentare dazu.

Die Gewerbesteuer mit ganz eigenen Vorschriften, die nicht immer identlisch mit den ertragsteuerlichen Regeln sind.

Die Erbschatfts-, Schenkungs-, Grunderwerbsteuer, (Grundsteuer lass ich jetzt mal außen vor; die gehört aber natürlich auch zu seinem Aufgabengebiet).

Die Vorschriften der AO. der VollzA, die Finanzgerichtsordnung, das Bilanzsteuerrecht, das Strafrecht...Das muss ein Steuerberater alles kennen.

Außerdem gibt es fast jedes Jahr irgendeine Änderung in einem Einzelsteuergesetz. Auch da muss der Steuerberater immer auf dem laufenden sein, gleichzeitig aber auch die Vorschriften von den letzten zehn Jahren (mindestens) abrufbereit haben.

Du glaubst wirklich, dass Du das alles gratis aus dem Internet lernen kannst? Und nächste Woche suchst Du dann eine Anletung, wie Du Dir selber den Blinddarm rausnehmen kannst, weil die Chirurgen sowieso zuviel verdienen, oder was?

Wenn es Dir nur darum geht, Deine eigene Feld-Wald-und Wiesen-Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer zu erstellen, dann besorg Dir ein Programm. Gibt es kostenlos bei www.elster.de, das ist das Programm des Finanzministeriums. Kann man aber auch kaufen, z.B. WiSo, Aldi, Tchibo, Smartsteuer usw. Da gibt es einige riesige Auswahl.

Schau mal in den Katalog Deiner (Landkreis/Stadt) Volkshochschule (VHS)

Internetrecherche, Fachliteratur?

Nimm so nen Formular, um dich an den Begriffen und Forderungen langzuhangeln.

Steuern mit Kopf auf YouTube z.B.

Es gibt genug günstige Steuerberater