Verdienstausfall Infektionsschutzgesetz Steuererklärung?

2 Antworten

Punkt 15 enthält Lohnersatzleistungen, die zwar selbst steuerfrei sind, jedoch dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Sie werden bei der Berechnung des Steuersatzes wie Einkommen berücksichtigt.

Also ja, es kann an diesen 700 € liegen. Ob es Fehlerquellen gibt, kann man aber aus den Angaben nicht beurteilen.

Alternativ mal die Angaben bei Elster eingeben und auf die vorläufige Berechnung schauen. Da kannst Du ggf. eher sehen, wenn noch etwas fehlt. Also indem Du die Bescheide der Vorjahre mit vergleichst.

Die Lohnersatzleistungen werden doch durch den Arbeitgeber bei der Quarantäne gezahlt. Der erhält sie vom Gesundheitsamt erstattet

TVDGirl26
Fragesteller

Kann sein, ich kenne mich damit leider nicht aus. Mich wundert es nur, dass ich jetzt Steuern nachzahlen soll und dabei ist hier nur der Unterschied, dass bei Punkt 15 eben diese Summe steht. Ich dachte das hängt damit zusammen.