Steuererklärung Benzinkosten

7 Antworten

mach einfach deine steuererklärung online, dann wird diese auch schneller beim finanzamt bearbeitet und du kannst direkt ausrechnen lassen, wieviel du in etwa erstattet bekommst.

wenn die 30 Km die einfache Strecke ist (also nicht hin und zurueck, sondern hin und zurueck eben 60 km), dann stimmt das so. Aber natuerlich bekommst du das Geld nicht zurueck, also die 2160 Euro, sondern diese Summe wird nicht besteuert und mindert daher dein zu versteuerndes Einkommen. Und da 1000 Euro eh jeder als Werbungskosten hat, kannst du die davon auch noch abziehen, wenn du nichts weiter abzusetzen hast.

Wieviel du zurueck bekommst, haengt auch von deiner Steuerklasse ab und wie hoch du insgesamt versteuert wirst (Einkommenshoehe). Ich habe z. B. 40 km einfache Strecke und bekomme insgesamt so 600 Euro zurueck.

Es dauert so 3 - 6 Wochen bis der Antrag bearbeitet ist, unter Umstaenden auch laenger. Mit einem Programm, das man ab 5 Euro bekommt, kriegt man gleich die Summe genannt. Das Elsterprogramm vom Finanzamt ist kostenlos (damit komme ich allerdings nicht klar).

Das läuft so: die Summe von 2160 Euro wird als Werbungskosten von deinem zu versteuernde Einkommen abgezogen, dadurch sind die Steuern dann insgesamt niedriger. Wenn du das bisher noch nicht eingetragen hast, dann bekommst du das einige Wochen bis Monate nach der Abgabe der Steuererklärung (also für 2014 irgendwann in 2015) zurückgezahlt. Zukünftig kannst du das eintragen lassen, dann wird das jeden Monat bei der Steuerzahlung durch deinen Arbeitgeber berücksichtigt.

Und zur Höhe:

Die hängt davon ab, wie viel du verdienst. Angenommen, du verdienst 24000 Euro im Jahr. Davon zieht das Finanzamt automatisch 1000 Euro pauschal für WErbungskosten ab. Dann zahlst du im Jahr etwa 3700 Euro Steuern (inkl. Soli). Mit dem Abzug verdienst du nur noch 22.000 Euro - und zahlst etwa 3300 Euro, also 400 Euro im Jahr weniger.

Diese 400 Euro bekommst du zurück - mehr nicht.

Verdienst du mehr, steigen auch deine Steuern, und du bekommst mehr zurück

SuzanSuzan
Fragesteller

Brutto 1900€ und Netto 1425& bei Steuerklasse 1

FataMorgana2010  12.09.2014, 14:30
@SuzanSuzan

Siehe meine Rechnung unten - du bekommst etwa 300 Euro zurück. Es sei denn, du hast noch wesentlich mehr Werbungskosten, Berufskleidung, Dienstreisen... Dann erhöht sich der Betrag. Aber auch da kannst du nur damit rechnen, dass du etwa 15% deiner Aufwendungen zurückbekommst, das ist nämlich dein Steuersatz.

Wärest du Spitzenverdiener, dann wäre dein Steuersatz höher und du würdest (inkl. Soli) etwa 45% zurückbekommen.

SuzanSuzan
Fragesteller

okay danke :-) aber 300€ ist ja auch geld :D

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Aber was anderes: fährst du wirklich diese Strecke an 240 Tagen? hast du die Feiertage und urlaubstage auch abgezogen. Ab einer gewissen Anzahl von Arbeittagen kann es sein , dass das Finanzamt nachfragt.

FataMorgana2010  12.09.2014, 14:34

Bei einer Fünftagewoche erkennt das Finanzamt ohne Nachweis 230 Tage an, bei einer Sechstagewoche sogar 280 Tage. 240 ist bei einer normale Fünftagewoche plus ein paar Wochenende nicht ungewöhnlich hoch.

steinchen78  12.09.2014, 14:36
@FataMorgana2010

Das mit den 230 Tagen wusste ich. ich habe deswegen nachgefragt, weil es ja über die Grenze hinaus geht. Kann ja schon sein dass sie so viel gearbeitet hat

SuzanSuzan
Fragesteller

ich habe sogar ne 6 tage woche

Hallo Suzan, um diese Werbungskosten wird Dein zu versteuerndes Einkommen reduziert. D.h. die Steuerlast wird kleiner. Den Betrag kann man so nicht direkt berechnen. Viel Erfolg! Gruß Mawa1506