Entfernungspauschale durch zeitweise Umleitung erhöhen?

2 Antworten

Das ist möglich, man muß aber "glaubhaft" nachweisen, daß dieser Umweg erforderlich war (nicht immer kennen die Finanzbeamten die örtlichen Verhältnisse)

AndyEichhorst
Fragesteller

Ok, und kannst du mir sagen wie ich das in der Steuererklärung eintrage?

Midgarden  19.03.2017, 22:24
@AndyEichhorst

Einfach nur den errechneten Betrag eintragen und mit einer Anlage ergänzen, die das Ganze erklärt - so hat es zumindest bei mir während einer 6monatigen Sperrung funktioniert

Lass dir eine Bescheinigung ausstellen über die Umleitung. Damit müsste es funktionieren.

AndyEichhorst
Fragesteller

Wo bekommt man die her? Vom örtlichen Verkehrsamt?

enibas1517  19.03.2017, 22:32
@AndyEichhorst

Ich nehme an, es waren Bauarbeiten? Ist dafür der Landkreis oder die Stadt verantwortlich. Dann dort. Immer beim Auftraggeber fragen.