Entfernungspauschale durch zeitweise Umleitung erhöhen?

2 Antworten

Das ist möglich, man muß aber "glaubhaft" nachweisen, daß dieser Umweg erforderlich war (nicht immer kennen die Finanzbeamten die örtlichen Verhältnisse)

AndyEichhorst 
Fragesteller
 19.03.2017, 22:22

Ok, und kannst du mir sagen wie ich das in der Steuererklärung eintrage? 

Midgarden  19.03.2017, 22:24
@AndyEichhorst

Einfach nur den errechneten Betrag eintragen und mit einer Anlage ergänzen, die das Ganze erklärt - so hat es zumindest bei mir während einer 6monatigen Sperrung funktioniert

Lass dir eine Bescheinigung ausstellen über die Umleitung. Damit müsste es funktionieren. 

AndyEichhorst 
Fragesteller
 19.03.2017, 22:23

Wo bekommt man die her? Vom örtlichen Verkehrsamt? 

enibas1517  19.03.2017, 22:32
@AndyEichhorst

Ich nehme an, es waren Bauarbeiten? Ist dafür der Landkreis oder die Stadt verantwortlich. Dann dort. Immer beim Auftraggeber fragen.