Spritkosten zur Arbeit

5 Antworten

Hallo, mit der Kilometerpauschale sind alle Kosten abgedeckt, es gibt keine weiteren Möglichkeiten die Benzinkosten abzufedern, außer Du machst Dir die Arbeit und führst ein Fahrtenbuch, um die tatsächlichen Kosten mit allem drum und dran zu ermitteln.

Nein, aber Du kannst einen "Steuervoarabzug" eintragen lassen.

Du könntest beim Finanzamt einen Freibetrag für Werbungskosten beantragen....das lohnt sich, wenn Deine Werbungskosten 1000€/Jahr übersteigen......

Frühzeitig eine Anzeige schalten ob es in den Zeiten in denen Du die Strecke zurücklegen musst, noch mehr Leute da unterwegs sind, zwecks Fahrgemeinschaft.

Erkundigen ob Du in einem angemessenen zeitlichen Rahmen mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren kannt.

Ansonsten gilt: Tanken, selber fahren und am Jahresende bei der Steurerklärung die einfache Wegstrecke in Abzug bringen.

nein, dafür gibts keine zuschüsse.

möglicherweise gibts was aus dem lohnsteuerjahresausgleich