wie viel von der Kirchensteuer wurde mir erstattet?

2 Antworten

Entweder schaust du auf deinem letzten Einkommensteuerbescheid, sofern das FA die Kirchensteuer festsetzt (überall außer Bayern), oder auf deinem letzten Kirchensteuerbescheid, WANN die Zahlung erstattet wurde (sofern Bayern). Kirchensteuererstattungen werden von den Zahlungen in dem Jahr abgezogen, wo man sie erhalten hat. Sprich: Kirchensteuererstattung 2008 am 10.07.2010: In der Steuererklärung 2010 abziehen. Solltest du es dennnoch nicht rausbekommen, trage einfach nichts ein, da das FA die Zahlen sowieso vorliegen hat, sei es durch sich selbst, oder das Kirchensteueramt.

Wenn das Finanzamt über den Einkommensteuerbescheid Kirchensteuer erstattet hat, dann sollte der Einzelbetrag aus dem Bescheid ersichtlich sein. Normalerweise steht das doch ganz am Anfang (festgesetzt, bereits geleistet, zuviel entrichtet = Erstattung - und das für ESt/Soli/KiSt einzeln).