Pendlerpauschale als Schüler?

4 Antworten

Als Student ist das ja scheinbar über die Werbungskosten bei der Steuererklärung möglich.

Bei einem Zweitstudium, bei einem Erststudium sind es Sonderausgaben.

Geht das als Schüler auch?

Das Einkommensteuergesetz macht da keinen Unterschied. Theoretisch kannst du also die Fahrtkosten als Sonderausgaben geltend machen, in der Praxis hat das wegen mangelnder einkommensteuerpflichtiger Einkünfte keine Auswirkungen.

Und kann ich dabei die vollen Kosten für die 90 Kilometer zurückerstatten lassen?

Finanzämter erstatten überzahlte Steuern. Sie erstatten keine Fahrtkosten.

Stospel
Fragesteller

Danke. Also gibt es keine einzige Möglichkeit? Egal ob es ein bundesstaatliches Programm oÄ ist

PatrickLassan  25.05.2020, 11:00
@Stospel

Es gibt zumindest keine Möglichkeit für dich, die Kosten steuerlich geltend zu machen.

Stospel
Fragesteller
@PatrickLassan

Okay danke. Dann wende ich mich mal an die Schule, evtl gibt es eine andere Möglichkeit. Fragen kostet ja nichts

Du zahlst keine Steuern (weil Du kein Einkommen hast), also kannst Du nichts absetzen.

Also gibt es auch keine Pendlerpauschale.

Stospel
Fragesteller

Gibt es eine andere Möglichkeit? Sonst gehe ich ziemlich verarmt aus meiner Schullaufbahn hinaus

Nun überlege ich, mit meinem Auto zur Schule zu fahren. Kann ich dafür die Pendlerpauschale anfordern bzw die Reisekosten absetzen?

Von was würdest Du etwas absetzen wollen? Wieviel Lohnsteuer bezahlst Du pro Monat?

Stospel
Fragesteller

Ich bin Schüler, zahle also nur KFZ Steuer usw. Klar. Aber nichts desto trotz reißt mir das Ganze, egal ob Auto oder Zug ein riesen Loch in die Börse. Und das obwohl ich nur Bildung will (was dem Staat ja zugute kommt, da ich statistisch dadurch später mehr Steuern zahlen werde)

Wovon willst du was absetzen wenn du gar keine Steuern zahlst??

Stospel
Fragesteller

Es geht darum, dass mich der Schulweg, egal mit welchem Verkehrsmittel arm macht. Und das obwohl ich doch einfach nur Bildung will. Kann ja selber nichts dafür, dass die nächste Schule so weit von mir entfernt ist. Meine Eltern können das Geld für mich auch nicht aufbringen.

Soll ich wegen sowas jetzt Schule abbrechen und Putzmann werden? Na das nenne ich einen Bad Deal für den Staat, da gehen spätere Steuereinnahmen aber gut flöten

wikinger66  25.05.2020, 10:59
@Stospel

Das sagt ja keiner! Aber du bekommst vom Finanzamt nur etwas erstattet, wenn du Steuern gezahlt hast

Stospel
Fragesteller
@wikinger66

Okay, kennst du eventuell eine andere Möglichkeit, die nicht auf Steuererklärung abzielt? Sprich ein staatliches oder bundesstaatliches Programm?

wikinger66  25.05.2020, 11:23
@Stospel

Das ist leider abhängig von den zuständigen Landratsämtern

Stospel
Fragesteller
@wikinger66

Danke dir!