EK-Steuer-Erklärung fällig, PC defekt, und nun? Alternative zu Elster Online?

6 Antworten

Die Einkommensteuererklärung selbst kann er noch auf Papier machen. Die Vorsteuererklärung allerdings nur auf PC. Biete ihm doch an die Erklärung auf ausnahmsweise auf deinem PC zu machen. Anders gibt es auch noch den Steuerberater, der das allerdings nicht umsonst macht.

Schriftlich mit dem Vordrucken vom Finanzamt einreichen.

Er kann sie auf Papier machen oder zum Beispiel im Internetcafe.

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, dass die Erklärung Online gemacht werden muss. Das gilt für alle Steuerpflichtige. Das Finanzamt sieht das aber lieber, da die Daten dann nur noch eingelesen werden müssen. Ansonsten muss eine Kraft die Daten manuell eingeben. Eine Erklärung auf Papier muss also vom Finanzamt angenommen werden. Für die Umsatzsteuer-Voranmeldungen (falsch Vorsteuererklärung) besteht zwar die Verpflichtung, diese Online zu melden. Das gilt aber wiederum nicht, wenn kein PC zur Verfügung steht. Nach den geltenden Gerichtsentscheidungen kann kein Steuerpflichtiger gezwungen werden sich dafür extra einen PC anzuschaffen. Die Abgabe auf Papier ist auch dann zulässig. Wenn Dein Bekannter die Frist nicht einhalten kann, ist ein Anruf beim Sachbearbeiter zu empfehlen. Der verlängert die Frist mit Sicherheit wenn er weis, dass der PC defekt ist.

Also unser Finanzamt nimmt die auch auf Papier problemlos an. Anfsangs wusste ich gar nicht, dass es Elster gibt :-). Vor allem muss man das ding ja eh noch mal unterschrieben zuschicken.