Kann ich mein Abendessen bei Abendschule von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Nein, ich glaube, die Kollegin hat etwas falsch verstanden. Was sie meint, ist wohl der "Verpflegungsmehraufwand". Das ist eine bestimmte Pauschale, ich glaube EUR 12,- für den An- und Abreisetag, und EUR 24,- für einen ganzen Tag, den man geschäftlich unterwegs ist.

Allerdings muss man auch am An- und Abreisetag mindestens 8 Stunden von zu Hause weg sein. Das ist bei dir nicht gegeben, da du die normale Arbeitszeit ja nicht mitrechnen darfst.

Hier ist ein Link dazu: http://www.reisekostenabrechnung.com/verpflegungsmehraufwand-2018/

Soweit ich weiß kann man verpflegungsmehrpauschalen nur ansetzen, wenn du aus gegebenen Umständen z.B. Länger als 8 Stunden von dem Lernort oder zu Hause entfernt bist.

Das heisst, wenn du 8 h in der Uni bist, fällt keine pauschale an. Wenn du aber z.B: 8h in der Bibliothek bist oder bei einer Lerngruppe dann schon.

Ich meine also das in dem Fall keine Absetzung möglich ist. Wenn du es genau willst, am besten einen Steuerberater fragen