brauch man die steuer identifikations nummer zwingend um ein konto zu eröffnen?

5 Antworten

Hi! Ja, die SteuerID muss man (die Bank) seit Anfang dieses Jahres zu jedem Konto zwingend einholen - und man (die Bank) ist gefordert, dies auch zu tun. Das ist zwar noch nicht so rund weil die Umsetzung erst noch im Gange ist, aber vermutlich wird man irgendwann in naher Zukunft das Konto sperren müssen, wenn die Information nicht geliefert wird.

Wie man die rausfinden kann schau hier:

www.helpster.de/steuer-id-herausfinden-so-geht-s_58717

Gruß

Hallo,

die Steuer ID findest Du auf dem letzten Steuerbescheid, Deiner Lohnabrechnung oder du kannst Sie beim Einwohnermeldeamt erfragen. Ich glaube einer der Wege ist in einer Akzeptablen Zeit gangbar.

Schöne Grüße

Die Steuer-ID wurde im Jahre 2008 jedem Einwohner der Bundesrepublik Deutschland per Briefpost übersandt. Falls Du damals zu jung warst, haben vermutlich Deine Eltern das Schreiben aufbewahrt.

ist irgendso eine neue regelung das die banken die jetzt haben müssen wollen keien ahnung

einfach beim finanzamt vorbeifahren bekommt man da direkt oder online beantragen dauert dan aber 2 wochen

jeder bekommt bereits bei der Geburt eine Steuer ID.

@webya

bekommt man die auf den nacken tattowiert oder was machst du wenn du die nicht kennst

Die Steuer-ID wurde Dir ca. 2009 per Post zu- bzw. mitgeteilt.

Was möchtest Du wissen?