brauch man die steuer identifikations nummer zwingend um ein konto zu eröffnen?

7 Antworten

Das Bankengeheimnis wurde letztes Jahr aufgehoben. Die Bank braucht Deine Steuer-ID, damit sie Deine Daten dem FA melden kann.

Das ist mir aber ganz neu.

Aber für die Zinserträge und die möglicherweise einbehaltenen Steuern wird die Steuer- ID für die Erstellung der Steuerbescheinigung benötigt.

Und diese Daten werden an das Finanzamt weitergeleitet- genau so wie die Daten der Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung durch den Arbeitgeber.

@Helmuthk

Seit dem 25. Juni 2017 gibt es in Deutschland kein Bankgeheimnis mehr. Am 23. Juni wurde im Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz (StUmgBG) in Artikel 1 Nummer 2 des StUmgBG der bisherige §30a gestrichen, der im ersten Absatz die Finanzbehörden dazu anhielt, „bei der Ermittlung des Sachverhalts […] auf das Vertrauensverhältnis zwischen den Kreditinstituten und deren Kunden besonders Rücksicht zu nehmen.“

Die Steuer-ID wurde Dir ca. 2009 per Post zu- bzw. mitgeteilt.

ist irgendso eine neue regelung das die banken die jetzt haben müssen wollen keien ahnung

einfach beim finanzamt vorbeifahren bekommt man da direkt oder online beantragen dauert dan aber 2 wochen

jeder bekommt bereits bei der Geburt eine Steuer ID.

@webya

bekommt man die auf den nacken tattowiert oder was machst du wenn du die nicht kennst

Hallo,

die Steuer ID findest Du auf dem letzten Steuerbescheid, Deiner Lohnabrechnung oder du kannst Sie beim Einwohnermeldeamt erfragen. Ich glaube einer der Wege ist in einer Akzeptablen Zeit gangbar.

Schöne Grüße

Hi! Ja, die SteuerID muss man (die Bank) seit Anfang dieses Jahres zu jedem Konto zwingend einholen - und man (die Bank) ist gefordert, dies auch zu tun. Das ist zwar noch nicht so rund weil die Umsetzung erst noch im Gange ist, aber vermutlich wird man irgendwann in naher Zukunft das Konto sperren müssen, wenn die Information nicht geliefert wird.

Wie man die rausfinden kann schau hier:

www.helpster.de/steuer-id-herausfinden-so-geht-s_58717

Gruß