Steht im Kaufvertrag einer Immobilie zwingend das Baujahr?

3 Antworten

Das kann ja nicht zwingend sein, weil im älteren Bestand häufig gar nicht mehr feststellbar ist, wann das Gebäude erstellt wurde.

Nein, da steht häufig nicht einmal drin, ob das Objekt überhaupt irgendwie bebaut ist.

Die Grundbuchangaben reichen auch aus, um den Kaufgegenstand ausreichend genau zu bezeichnen.

pigeon7
Fragesteller

Im Grundbucheintrag steht das Baujahr leider nicht drin, aber genau das brauche ich

lesterb42  10.01.2022, 14:26
@pigeon7

Ich weiß. Du hattest nach dem Kaufvertrag gefragt. Wenn die Unterlagen vollständig sind, kommst du mit deiner Frage beim Bauamt und einer Vollmacht des Eigentümers weiter.

schelm1  10.01.2022, 16:06
@pigeon7

Lassen Sie sich vom Verkäufer genehmigte Bauunterlagen vorlegen! So erhalten Sie sogar die Gewissheit, dass es sich nicht um einen Schwarzbau handelt, den sei später ggfs. recht kostenintensiv zu beseitigen haben.

Das Baujahr ist beim Kauf schon wichtig zu wissen, aber es ist nicht Bestandteil des Kaufvertrages.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung