Wie kann ich das Baujahr von einer Immobilie (Mehrfamilienhaus) rausfinden?

9 Antworten

Die Grundbucheintragung müsste Aufschluss geben können. Auf dem Rathaus kannst Du Dir gegen Gebühr eine Einsicht geben lassen in den damaligen Bebauungsplan etc.

Man kann auch viel durch die Nachbarn rechts und links vom Haus erfahren. Einfach ansprechen,am besten ältere Leute die gerne etwas plaudern,da erfährt man eine ganze Menge.

Das sollte doch beim Bauamt vermerkt sein. Schliesslich hat man damals eine Baugenehmigung einholen muessen.

Ev. in der Police der Gebäudeversicherung/Brandvers. Dort müßte was von einem 19 nerWert stehen.

Klar der 14er Wert, der auf jeder alten Police steht, aber nichts über das Baujahr einer Immobilie preisbgibt.

@firstguardian

Sorry, ich meinte natürlich den 14ner. Aber anhand der Summe müßte sich doch ein ev. Baujahr herleiten lassen!?

Das läßt sich über das Gründstücksamt, wo auch die Grundbucheinträge verwahrt werden, feststellen.

Die Auskunft kann aber Gebührenpflichtig sein.