Kann man Immobilien auch ohne Grundbucheintrag kaufen?

7 Antworten

  1. Theoretisch JA, aber dann bist Du nicht Eigentümer, sondern nur Nutzer
  2. Durch einen Kaufvertrag
  3. Auf jeden Fall: Wer nicht im Grundbuch steht, hat im Ernstfall kein Anspruch auf die Immo
  4. mir fällt keiner ein
  5. Wer nicht im Grundbuch eingetragen ist, ist auch nicht der Eigentümer

Bei Gebäude auf fremden Grund und Boden (Scheinbestandteil) geht so etwas und ist z. B. bei Kleingartenlauben die Regel. Bei größeren Objekten ist davon dringend abzuraten, weil die Nachweispflicht über das Eigentum (außerhalb des Grundbuichs) beim Eigentümer des Gebäudes liegt. Klassischer Fall: Hausbau im Garten der Schwiegereltern.

Im rechtlichen Sinne sind das dann aber keinen Immobilien, umgangssprachlich schon.

Kann man in Deutschland eine Immobilie ohne Grundbucheintrag kaufen?

Man "kauft" generell ohne Grundbucheintrag, weil der Kaufvertrag notariell beurkundet und damit wirksam wird. Die notarielle Beurkundung ist Wirksamkeitserfordernis.

Entstehen für mich dadurch irgendwelche Nachteile?

Du wirst nie als Eigentümer in das Grundbuch eingetragen, deine Erwerberposition wird nie durch Vormerkung gesichert, du bekommst kein Darlehen, da deine Bank keine Grundschuld erhält und du kannst die Immobilie nicht weiterveräußern, da der Käufer wissen möchte, dass du Eigentümer bist. Natürlich ist das alles nur Theorie, da der Notar den Kaufvertrag nie ohne Beteiligung des Grundbuchamtes beurkunden würde.

Welche Vorteile hätte das?

Keine. Außer gespartes Geld für nichts.

Ist man auch Eigentümer und nicht nur Besitzer, wenn die Immobilie nicht im Grundbuch eingetragen wurde?

Nein, das Eigentum geht mit Auflassung und Eintragung im Grundbuch über.

Ja, wenn man eine Immobilien in einem Land kauft, wo es kein Grundbuch gibt.

AlphaSchwabe
Fragesteller

Es war auf Deutschland bezogen

Zu 1. Nein. Ein Kaufvertrag für eine Immobilie muss über einen Notar abgewickelt werden und der wird immer den Eintrag ins Grundbuch vornehmen, denn:

zu 3. Du wärest eben nicht der Eigentümer. Ohne Eintragung ins Grundbuch kein Eigentum am Haus. Man wird nicht durch den Kaufvertrag Eigentümer, sondern durch das Grundbuch.