Steht einem Unterhalt zu, wenn man ein Fernstudium macht nach einer schulischen Ausbildung (beendet)?

7 Antworten

Also so ganz genau kann man das, glaube ich nicht sagen. Sowas ähnliches ist hier schonmal gefragt worden. Was bedeutet denn schulische Ausbildung? Hast du die Schule abgeschlossen und gehst jetzt studieren oder hast du in der Schule ne Ausbildung genossen (beispw. als Erzieher oder Physiotherapeut?!).

Also ich weiß, dass es so ist, dass wenn man eine Lehre macht und danach ein fachverwandtes Studium beginnt, die Unterhaltszahlung nicht automatisch beendet wird, nur weil man schon eine Berufsausbildung hat. Sprich, es kann durchaus sein, dass dir noch Unterhalt zusteht.

Wie es jetzt genau mit deiner "schulischen Ausbildung" und einem Fernstudium steht, kann ich aber nicht genau sagen. Da ich nicht glaube, dass du hier jemand fachkundigen findest, wirst du bestimmt mal jemanden aufsuchen müssen, der sich von Berufswegen damit auskennt.

Good luck!

Wieso? Fernstudium ist meist so etwas wie Abendschule. Man geht einer Arbeit nach - die einen ernährt - und macht zusätzlich die Schule / das Fernstudium.

Für manche ist dies aber nur eine Möglichkeit weiterhin Transfergelder zu beziehen.

Unterhalt wird geschuldet bis zur erfolgreichen Beendigung einer Ausbildung.
Wenn Du Dich danach weiter bilden willst, musst Du nebenbei arbeiten gehen um das Geld dafür selbst zu verdienen.

Nein, da dieses neben der regulären Arbeit gemacht werden kann.

Entweder ein Vollzeitstudium an einer Uni/ Hochschule und Unterhalt oder jobben und Fernstudium.

Nein. Es muss nur eine Ausbildung bezahlt werden. Fernstudium ist freiwillig. Da kann man nebenbei arbeiten gehen.