Stehen (unentschuldigte) Fehlstunden auf dem Abizeugnis in Hessen?

2 Antworten

Im Gegensatz zu allen vorherigen Zeugnissen muss ein Abschlusszeugnis wie das Abiturzeugnis i.d.R. im Laufe des beruflichen Werdegangs häufig vorgelegt werden. Daher ist es in den meisten Bundesländern so, dass auf dem Endzeugnis keine Eintragungen zu Fehlzeiten vorgenommen werden, das gilt auch für Berufsschulzeugnisse. Zum Einen weil derjenige mit Fehlzeiten bei Bewerbungen benachteiligt wäre, zum Anderen inzwischen auch aus Datenschutzgründen. Kam es dennoch vor, so konnte das i.d.R. erfolgreich durch Klage erwirkt werden. Dazu gibt es zahlreiche Urteile...

Ob es in Hessen bzw. an deiner Schule eine Regelung gibt, die explizit Angaben über Fehlzeiten im Abschlusszeugnis erlaubt, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber eher, dass derjenige aus deiner Schule, von dem du diese Info hast, nicht möchte, dass kein Schüler mehr kommt, weil er Nichts zu befürchten hat.

Mein Tipp: lass dir doch mal ein Abizeugnis aus dem Vorjahr von jemandem zeigen....

und ansonsten Zeugnis abwarten und ggf. dagegen klagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Abiprüfungen und konzentriere dich erstmal auf diese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die ausführliche Antwort! Ich kann bestätigen, dass sich die letzten Jahre alle Fehlstunden auf dem Abizeugnis befunden haben, deswegen bin ich ja so verwirrt, wieso meine Schule Sonderreglungen hat.

Bin glücklicherweise sowieso nicht davon betroffen - ich finde es nur seltsam, dass meine Schule scheinbar macht was sie will!

Vielen Dank

@MayFire

Das glaube ich gerne! In NRW war es schon vor über dreißig Jahren ein Nogo auf dem Abizeugnis, zumindest an meiner Schule. Wenn du aber betroffen wärst, würde ich tatsächlich. zur Klage raten. Die dürfte dank der Datenschutzneuregelung dann selbst in Hessen erfolgreich sein.

Das wäre mir neu. Komme aus einer Lehrerfamilie und meines Erachtebs wird sowas eher in Verhalten und Mitarbeit reingedrückt z.B mit Note 3 oder 4?

Aber diese Noten gibt es ja auf dem Zeugnis schon lange nicht mehr

@MayFire

Okey ;) anders- es wäre höchst befremdlich, wenn eine Form von Fehlzeiten auf einem solchen Dokument stehen würden. Wäre ja, wie in der Berufswelt, ein klarer Nachteil für den Arbeitsuchenden.

Und btw. ich sprach im Vergleich von den Abizeugnissen in BaWü, wo es aber die Dingen wohl auch nemme gibt ;).

Aber ich behaupte jetzt einfach mal, ohne die Eltern zu fragen, dass es zu 100% nicht auf einem Abschlussdokument niedergeschrieben oder vermerkt werden darf. Denn in einem Arbeitszeugnis etc. darf man es ja auch nicht und das Schulzeugnis ist ja erst mal dein wichtigstes Zeugnis, aber da frag doch einfach mal deinen Vorgänger oder lass dir so eins zeigen. Bzw. im Internet gibt es ja auch genug Musterzeugnisse aus "Hessen".

diese Aussage halte ich für veraltet was die Schulbildung des Gymnasiums anbelangt und besonders Abiturzeugnisse. Da stehen die Punkte aus Q1, Q2 und Abiturprüfungen...