Steckdose hinter Waschmaschine?

11 Antworten

Wenn die Steckdose mindestens 60 cm von Dusche oder Badewanne entfernt ist, ist ist der rest relativ egal. sie darf also auch direkt hinter der waschmaschine sitzen. allerdings solte die steckdose, das sagt aber auch schon der gesunde menschenverstand, nicht direkt unter einem wasseranschluss sitzen.

ich würde sie so hoch anbringen, dass man auch wenn die maschine davor steht, den stecker im zweifelsfall eben mal raus ziehen kann wenn was ist.

noch eine kleine anmerkung meinerseits: wenn ihr könnt legt eine Zuleitung 2.5 mm² direkt von der geplanten steckdose zur verteilung und setzt eine extra sicherung für die waschmaschine (16 Ampere) natürlich über einen FI Schalter geführt. das bad selbst sollte natürlich auch über einen fi schalter abgesichert sein.

lg, Anna

ApfelTea
Fragesteller

danke. ich glaube das mit der extra sicherung war eh geplant. obwohl das bei uns mit den sicherungen eh so ne sache ist 🙄 flur-bad-kinderzimmer ist eins. lol

Peppie85  23.03.2018, 20:31
@ApfelTea

dann sollte die waschmaschine auf jeden fall ne eigene sicherung bekommen und schaut auch unbedingt zu, dass das bad, also in dem fall bad, flur und kinderzimmer einen fi schalter erhalten.

lg, Anna

Sie sollte mind. 30 cm Abstand zum Wasserzulauf haben und mit einer eigenen Sicherung versehen sein

Zur eigenen Sicherung sollte das eine Feuchtraum-Armatur sein.

der elektriker sollte wissen, wohin er sie machen darf

die könntest überall anbringen,sinnvoll ist es über der maschine so kannst sie problemlos ausstecken wenn mal was ist