Darf ich als Mieter Steckdosen selbst erneuern?

4 Antworten

Natürlich kannst die Steckdosen und Schalter erneuern. Einfach Sicherung raus und austauschen.

hazzeee
Fragesteller

Vielen Dank!

Kommt darauf an was du genau machen willst - wärs nur die Abdeckung könntest du das problemlos selbst machen. Ist es "mehr" zählt es als bauliche Veränderung und braucht sowohl die Genehmigung des Vermieters als auch aus Haftungsgründen eine Fachkraft, die sich darum kümmert

LePetitGateau  28.05.2022, 19:40
@Gigachad2005

Du hast deinen eigenen Link nicht gelesen oder? XD Peinlich.

Aber danke für die Bestätigung

Gigachad2005  28.05.2022, 19:41
@LePetitGateau

L;ies genauer, das gilt nur bis zum Hausanschluss.

Diesem Kasten da, wo die Sicherungen drin sind, ich bin auch kein Elektriker.

In der Wohnung kannst du alles selbst machen.

Du kannst alle Kabel verlegen.

Schreib dich nicht ab, lernen Lesen&Schreiben.

Du hast den Dreck gelesen, was die dumme Kuh der Elektrikervereinigung gesagt hat.

Typisch Laie.

LePetitGateau  28.05.2022, 19:43
@Gigachad2005

Ich hab ganz gelesen, gilt aber nicht für Beide hier :) (und auch oben bei mir steht nicht nöööö darfste nicht machen, sondern da steht aus Haftungsgründen eine Fachkraft)

Gigachad2005  28.05.2022, 19:45
@LePetitGateau

Nein, steht da nicht, außerdem frag einfach das Sandrahasi, die ist vom Fach.

Da steht sollte und gefährlich und blablabla.

Für Instandhaltungsarbeiten hinter der Zähleranlage nach § 13 NAV gilt allerdings nicht die Vorgabe, dass diese nur von eingetragenen Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen. "Um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, müssen die Arbeiten jedoch fachlich korrekt und nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik beziehungsweise den einschlägigen Normen durchgeführt werden", erklärt Cornils vom ZVEH.

So, jetzt darfst du 4 Vaterunser beten und 3 Ave Maria, als Wiedergutmachung deiner Sünden.

hazzeee
Fragesteller

Vielen Dank!

Du müsstest bei Auszug Urzustand wiederhestellen, also die kaputten Dinger wieder reinbauen.

Aber wirf die einfach weg und lass dich zur Not verklagen, wenn er die haben will.

Sandra2022721  28.05.2022, 19:37

Das auch Falsch.

Gigachad2005  28.05.2022, 19:38
@Sandra2022721

Nein, das nicht falsch, kleines Sandramädel.

Sandra2022721  28.05.2022, 19:41
@Gigachad2005

Dass kleine Sandramädchen ist Elektrikerin. Beim Auszug dürfen keine defekten Steckdosen wieder eingebaut werden.

Gigachad2005  28.05.2022, 19:43
@Sandra2022721

Es sind aber seine. Dann baust du sie halt nicht ein und legst sie nur daneben

Außerdem ist es eh egal, wie ich schrieb, weil der nicht durchkäme, wenn er neue Dosen hätte.

An der Elektroinstallation dürfen grundsätzlich nur Profis arbeiten. Ansonsten kannst du das natürlich - auf eigene Rechnung - machen (lassen).

Sandra2022721  28.05.2022, 19:36

Das ist Falsch.

RobertLiebling  28.05.2022, 19:37
@Sandra2022721

Lass mich nicht dumm sterben. Was genau?

Sandra2022721  28.05.2022, 19:39
@RobertLiebling

Steckdosen und Schalter erneeuern dürfen auch Laien.

RobertLiebling  28.05.2022, 19:47
@Gigachad2005

Dieser Link bestätigt allerdings eher meine Aussage. In der eigenen Wohnung würde ich als Laie das Risiko eingehen, nicht aber in einer gemieteten.

Gigachad2005  28.05.2022, 19:49
@RobertLiebling

Nein, weil du es darfst.

Du kannst es machen, musst du halt wissen.

Also rufst du auch den Elektriker, wenn du eine Lampe wechselst?

Mehr ist eine Steckdose auch nicht.

Eichbaum1963  28.05.2022, 21:47
@Gigachad2005

Tja, nur sagt das unter deinem Link genau das Gegenteil!

Wer richtig lesen kann ist halt im vorteil...😅

Also rufst du auch den Elektriker, wenn du eine Lampe wechselst?
Mehr ist eine Steckdose auch nicht.

Oh doch!

Gigachad2005  28.05.2022, 21:49
@Eichbaum1963

Ja, du auch nicht.

Das ist nicht einfach Lesen, es ist verstehendes Lesen.

Geht euch wohl ab.

Aber ich erkläre es dir einfach noch mal.

Für Instandhaltungsarbeiten hinter der Zähleranlage nach § 13 NAV gilt allerdings nicht die Vorgabe, dass diese nur von eingetragenen Installationsunternehmen durchgeführt werden dürfen. "Um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, müssen die Arbeiten jedoch fachlich korrekt und nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik beziehungsweise den einschlägigen Normen durchgeführt werden", erklärt Cornils vom ZVEH.

Eichbaum1963  28.05.2022, 21:52
@Gigachad2005

Ja, wenn der der es macht, über fachliche Kenntnisse verfügt - aber ein Laie hat die nun mal nicht.