Wie schütze ich eine schon fest installierte Feuchtraum-Steckdose im Gemeinschaftskeller vor Missbrauch durch Fremde?

STECKDOSE f. Waschmaschine im Gemeinschafts-Keller ohne Tür - (Steckdose, Abschliessen können)

9 Antworten

Es gibt Sperren für Leitungsschutzschalter. Die sind eigentlich dafür gedacht, das Elektriker damit das Wiedereinschalten eines Stromkreises verhindern können während an diesem gearbeitet wird. Das Problem ist, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Also musst du erstmal schauen von welchem Hersteller der Leitungsschutzschalter ist. Hier mal ein Exemplar von ABB:

https://www.conrad.de/de/betaetigungssperre-abb-gjf1101903r0001-619711.html

Einen Bügel an der Wand montieen, der mit einem Vorhängeschloß gesichert werden kann.

Diese Idee finde ich super, aber ich darf im Keller nicht in die Wand bohren........schade, denn es wäre die einfachste Lösung! Vielen Dank!

Ich habe einmal in einem Keller so etwas gesehen. Da standen verschiedene Waschmaschinen der Mieter, die durch Schlösser gesichert waren.

Es ist schon lange her, aber es gibt so etwas also! Erkundige Dich mal im Sanitärhandel danach oder in einem Baumarkt in der Sanitärabteilung!

Danke, aber das weiß ich schon! Habe doch geschrieben, dass wir Mieter die Steckdose nicht tauschen dürfen. ;-(

@hledamradu

Ich meine, dass das Schloss damals nicht eine extra Steckdose hatte, weiß aber leider gar nicht mehr, wie das genau geschützt war... Frag doch einfach mal im Fachgeschäft danach.

Die hat doch bestimmt eine separate Sicherung. Dreh die einfach ab. Glaube nicht, daß sich solche Leute die Mühe machen nach dem Sicherungskasten zu suchen.

Danke, eine sehr gute Idee! Werde gleich in den Keller gehen und nach dieser schauen, denn eine solche müsste doch vorhanden und jedem Mieter auch zugänglich sein. Offener Zugang nützt mich dann doch nichts, denn so schlau sind die Saisonarbeiter, meistens aus Balkanländern schon lange! :-((((

Frag in einem Elektrogeschäft was, wie Du Dich vor Mißbrauch Deines Anschlusses schützen kannst.

Danke, auch gut, aber ich muss es schon bis Sonntag erledigt haben, da ich verreise.

@hledamradu

Die Geschäfte haben noch auf. Einen Versuch wäre es wert. Oder inprovisiere