STECKDOSE AUF BALKON VERBOTEN?

9 Antworten

defintiv nicht verboten. aber bitte beachte einige grundsätze:

  • steckdose nach möglichkeit so anbringen, dass sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist
  • 2,5 mm² Kabel legen, und EINZELN absichern z.b. mit einem FI-LS SChalter. das sind FI und Sicherung in einem gemeinsamen gerät.
  • bei mehreren Stromkreisen für den Außenbereich z.b. Brunnen etc. am besten gleich einen eigenen FI Kreis installiren wo dann die betreffenden Verbraucher einzeln abgescihert werden
  • wenn die steckdose an der Wetterseite montiert wird, sollte über ihr ein Wasserabweiser montiert sein z.b. eine Abasatzkante oder der gleichen um zu vermeiden, dass wasser hinein läuft

ich wünsche dir viel Spass beim Bauvorhaben

Lg. Anna

PS: wenn du ein Gartenhäuschen oder so planst, leg auch gleich ein Erdkabel hinein. und überlege dir ggf. ob man dort auch gleich Starkstrom rein legt, für den fall dass du mal eine Holzsäge oder einen Spalter etc. betreiben willst...

FordPrefect  01.04.2014, 17:12

Perfekte Antwort. DH!

jorgang  01.04.2014, 20:13

Noch ein Kommentar zur Einzelabsicherung: Es gibt zwielichtige Gestalten, die gern ein Haus dunkel werden lassen, um in Ruhe einzudringen. Dazu nimmt man einen Stecker mit Kurzschlussbügel und steckt den in die Außensteckdose. Wenn die dann gemeinsam mit anderen Teilen der Wohnung abgesichert sind, bleibt es dort stockdunkel.

So absichern, dass man auch ein Schweißgerät betreiben kann, das zum PS von Anna noch hinzugefügt.

Peppie85  02.04.2014, 19:19
@jorgang

das sollte bei 16 Ampere mit einer 2,5mm² verdrahtung gegeben sein. für mehr müsste eine andere steckdose her, dazu habe ich ja auch schon geschrieben ggf. "Starkstrom"

Dafür gibt es Außensteckdosen. Warum sollte das verboten sein?

Die sollte sich aber von innen abschalten lassen, nicht selten wird Strom von unbekannten abgezapft und Du bekommst dann die Rechnung dafür.

Das ist nicht verboten und schon gar nicht genehmigungspflichtig. Es muss nur fachmännisch gemacht sein. Dazu gehört ein eigener Sicherungskreis und eine Außensteckdose mit Feuchtigkeitsschutz. Und sie sollte schaltbar sein von innen.

luckyuser  01.04.2014, 16:57

Dazu gehört ein eigener Sicherungskreis

Nein

luckyuser  01.04.2014, 17:01
@FordPrefect

Erzaehle einem gelernten Elektroinstallateur nichts vom Pferd.

quietscheratsch  01.04.2014, 17:07
@luckyuser

Naja aber sinnvoll ist es schon wenn die Außensteckdose einen eigen FI Schalter hat.

FordPrefect  01.04.2014, 17:08
@FordPrefect

Zumindest, wenn man es von Anfang an richtig machen will. Und wenn der OP ohnehin neu baut, dann kann er sich doch gleich einen vernünftigen und belastbaren Anschluss auf seinen Balkon legen lassen, anstatt zu riskieren, dass er in X Jahren aufgrund höherer Anforderungen und/oder höherer Last die ganze Wohnungswand aufreissen darf, um das nachzubessern.

Havege  01.04.2014, 17:02
Dazu gehört ein eigener Sicherungskreis

Warum denn das?

FordPrefect  01.04.2014, 17:11
@Havege

U.a. wegen eigenem FI Schutzschalter. Wohlgemerkt: Es geht hier um einen Neubau. Handelte es sich um einen Bestandsbau, würde ich das - im Normalfall - auch auf die einfachere und weitaus schlichtere Methode des Anschlusses an die bestehende Verkabelung lösen wollen.

Nein ist nicht verboten, du solltest jedoch eine Außensteckdose, also mit Schutz wegen Schlechtwetter anbringen, da kein Wasser oder Staub hinein kommen sollte. LG

Solange das eine spezielle Außensteckdose ist nicht.. ist ja immerhin dein Haus da kannst du Bauen was du willst